Welche Dämmung unter Fussbodenheizung?

6 Antworten

Hallo Annimal,

Dämmungen gibt es in jeder beliebigen Stärke. Je dünner, desto weniger dämmen sie halt und Ihr heizt den Betonboden (sprich die Decke des darunter ligenden Raumes). So wenig Gesamthöhe ist - klaro - schlecht. Je dicker die Dämmung, je weniger Estrichstärke. Estrich der nicht stark genug ist - bricht wenn die Dämmung nachgibt oder federt.

Kompromiss: 10 mm druckfeste Dämmung. Da drauf die Heizrohre. Dann mit Fließestrich auflüllen. Auch zwischen den Rohren (nix Perlite dazwischen - kontraproduktiv). Wenn Ihr nur 1cm-Rohre habt (iss ja wenig), dann ist die Überdeckung noch 4 cm. Also die Estrichhöhe ist gesamt 5 cm (innen drinn, untenliegend sind die FBHZ-Rohre) und die Dämmhöhe darunter nur 1 cm. Randstreifen rundherum nicht vergessen (Baumarkt - sind billig).

Aber wie gesagt - Ihr heizt dann auch einen Teil nach unten. Besser wären 3-4 cm Dämmung. Habt Ihr aber nicht zu Verfügung. Die Spezifikation von staind11 zur Dämmung ist schon O.K. Bei 4,5 m² kann es wohl kaum ein KO-Kriterium sein, dass sie ein Tick teuerer ist.

Gruß

Hallo, habe vor ein paar Jahren das Gleiche gemacht. Jedoch mit einer elektrischen Fussbodenheizung. Die trägt nur ein paar Millimeter auf. darunter habe ich Styropor schwimmend verlegt. Bei nur wenigen Centimetern platz wäre wahrscheinlich Styrodur die bessere Wahl. Ich überlege momentan mein Haus mit einer Warmwasser-Fussbodenheizung nachzurüsten. Ein System habe ich von Jolly-Therm entdeckt. Dieses System ist auch nur 8 mm Dick. Ich denke also wenn du insgesamt 6 cm Platz hast müsstest du das gut hinbekommen.

Styropor EPS 035 Deo/Wab 100kpa in 10mm Stärke. Normalerweise wird ein Fließestrich oder eine Fließspachtel eingebracht,die auf die Rohrleitungen gegossen wird. Wichtig ist eine Wandanschlußdämmung aus PE.

Gibt der Hersteller nix an?

Annimal
Fragesteller

Der Hersteller hat da natürlich ganz tolle Ausgleichsplatten die ein Vermögen kosten im Sortiment.... Der Fliesenleger meinte, dass im OG auch eine simple Dämmung wie unter Laminat reichen würde... die gibts ja auch in 5mm, als Platten. optimal ist die ganze Aktion eh nicht wirklich, wollen versuchen das Beste rauszuholen ohne arm zu werden :-)

Wichtig ist eine druckfeste Wärmedämmung, Styropor ist deshalb ungeeignet. Ebenso alle Dämmstoffe, die verrotten können. Ideal ist für sowas bei geringen Höhen Schaumglas (Foamglas), das ist aber natürlich etwas teurer als die üblichen Baumarktangebote.

Am besten nimmst du vorgefertigte Styroporplatten wo man die Leitungen rein passen