Neuer Fußbodenaufbau (FBH + Estrich) Gussasphaltestrich entfernen, habt ihr Ideen?

Es gibt 2023 auch Dünnschichtsysteme für FBH. Bspw. Knauf hat hier mit dem N440 System eine Masse, die mit einem 16mm Noppensystem noch etwas Luft bietet für einen Verbundestrich. Danke für die Anteilnahme

Aus einer Baubeschreibung aus 1959 geht hervor:

schwimmender Asphalt auf Gerrixmatte (Glaswolle)

3 Antworten

Also mehr als den Estrich ausbauen, geht nunmal nicht :-)

Wenn man gute Türen hat, kann man die auch noch um ca. 3 cm kürzen, sodass man 7 cm hätte, was natürlich immer noch zu wenig wäre. Ab gesehen davon kommt der Belag ja auch noch dazu.

Ich würde die Sache vergessen, bevor es Murks³ wird und Plattenheizkörper einbauen.

jaaydDE
Fragesteller

Es gibt 2023 auch Dünnschichtsysteme für FBH. Bspw. Knauf hat hier mit dem N440 System eine Masse, die mit einem 16mm Noppensystem noch etwas Luft bietet für einen Verbundestrich. Danke für die Anteilnahme

Fußbodenaufbau erhöhen.

Alten Estrich vorher komplett entfernen.

Was spricht dagegen?

jaaydDE
Fragesteller

Es gibt 2023 auch Dünnschichtsysteme für FBH. Bspw. Knauf hat hier mit dem N440 System eine Masse, die mit einem 16mm Noppensystem noch etwas Luft bietet für einen Verbundestrich. Danke für die Anteilnahme

Suche dir einen geeigneten (sprich: fachlich qualifizierten) Projektanten dafür. Ich bezweifle anhand der (zugegebenermaßen dürftigen) Details, dass das überhaupt ohne größere Umbaumaßnahmen möglich sein wird.