Minimale Dämmung bei doppelreihigen Außenwänden in den Hohlräumen?

2 Antworten

Wir haben auf der Südseite ebenfalls diese hellen Klinker (das sind keine Kalksandsteine). Wir haben nun 14 cm Neopor + Verputz drauf kleben lassen (kleinere Heizkostenrechnung ist uns lieber als schöne Klinker...), weiterhin haben wir die Wand mit Wildem Wein zuwuchern lassen um die Sonneneinstrahlung und somit die Hitze im Sommer zu reduzieren. Wilder Wein sieht allemal schöner aus, als diese (hässlichen) Klinker, aber das ist natürlich Geschmachssache.

dngosch
Fragesteller

Ja, wie gesagt dann müssen wir auch unsere Schwachstelle die Fenster auch noch tauschen.. Weil besseres Mauerwerk als Fenster, soll Katastrophe sein :-/

pharao1961  09.07.2023, 15:39
@dngosch

3-fach verglaste Fenster bringen heute U-Werte von 0,6 - 0,8 W/m²K. 2-fach nur 1,2 und die alten aus den 80ern und 90ern sogar noch schlechter.