muss ich folie benutzen bei estrich?

2 Antworten

Folie oder Estrichpapier, letzteres bekommst du nur als Rollenware ist notwendig, aus zwei Gründen: 1. fungiert dieses als Dampfsperre, denn der Wasserdampf geht immer vom höheren Temperaturniveau zum niedrigeren, falls du den Raum beheizt ist das zur Raumseite hin, also auf dem Styropor.2. kann es schon mal vorkommen das kleine Ritzen zwischen den zugeschnittenen Platten sind, die sich falls dort keine Folie wäre voll Estrich lief und dann eine Kältebrücke machen . Bei vollgelaufenen Ritzen ist der Estrich nicht mehr schwimmend, gibt dann statische Probleme, das er an dieser Stelle bricht, und die Trittschalldämmung nicht mehr gegeben ist

Hi, habe Morgen ähnliches vor (Zwischenwand entfernt und die Lücke im Boden will nun "gefüllt" werden). Bauerfahrene Kollegen haben mir gesagt das ich unter den Estrich Styropor und an den Seiten auch dünn Styropor einkleben soll bevor der Estrich rein kommt. Auch bei meiner Suche im Net habe ich nichts von einer Folie gelesen...

scado666  11.01.2014, 06:26

Ja PEfolie oder Öl Papier verwenden, ihr habt 2schichten ein trittschall und Wärmedämmung !! Beide sind unterschiedlich hart !! Polystyrol-Hartschaum ist leicht, nimmt Wasser auf Und sollte deshalb durch ne folie geschützt werden