Flachdach dämmen wie?

4 Antworten

Mache, bzw. lasse also so wie es war.

Styropor nimmt übrigens nur 2% Wasser auf. Außerdem ist Styropor diffussionsoffen, im Gegensatz zu Styrodur, dieses ist diffussionsgeschlossen.

Foamglas ist z. B. eine gute Dämmung. Es ist bereits diffusionsdicht. Und es ist druckfest, haltbar und sogar begehbar. Außerdem ist es kein Umweltmüll, falls es irgendwann mal entsorgt werden muss, weil es einfach nur aufgeschäumtes Glas ist.

Styropordämmung verliert an Wärmedämmwert mit der Zeit. Halbwertzeit ist etwa 20 Jahre.

Ein Dachdecker wird sicher nach Inspektion einen Plan vorlegen.

Shiro674
Fragesteller

Also frei nach dem Motto kommen lassen Inspektion machen Kostenvoranschlag abholen und Angebot ablehnen. Und selber machen? Weil Dachdecker bezahlen ist keine Option die werden zu 100% sagen neu. Neu ist aber nicht kein Geld. Also selber Handanlegen wie nach 25 Jahren Ehe da läuft auch nix.

NaturCBP  22.04.2023, 02:46
@Shiro674

Und ein Dachdecker ist keine Garantie dafür, dass es sauber und gut gemacht wird.

Wir haben bei uns den Flachdach auch mal gedämmt... bzw ne Firma.

Anscheinend hat sich Kondensat gebildet und dadurch hat die Decke geschimmelt.

Dutzende Dachdecker geholt... alle hatten ne andere Meinung...

Schlussendlich mussten wir fast die komplette Decke erneuern...