Warum stürzen Gebäude in Großbränden ein obwohl Feuer nur 500 °C wird, Beton ab etwa 3.000 °C schmilzt und Metall ab 1.000-2.000 °C?

12 Antworten

Erstens wird Feuer weitaus heißer, denn da brennt ja nicht nur Papier oder ein paar Holzlatten und zweitens reicht bereits eine starke Erwärmung, um stark belasteten Stahl weicher zu machen und damit eine Verformung zu ermöglichen.

Testify989O
Fragesteller

Ich dachte, Feuer von einer Kerze oder Blatt Papier wäre heißer als ein Großbrand eines Hauses/Apartments.

Testify989O
Fragesteller
@germanils

Was genau ist daran abstrus? Kleinere Flammen werden tatsächlich heißer. Ich habe gehört, dass Flammen von Kerzen 1.500 °C heiß werden, aber ein Großbrände nur 500-800 °C warm werden! Genau dasselbe, wenn man einen Bunsenbrenner mit einem Flammenwerfer vergleicht. Die Flamme eines Bunsenbrenners wird 1.500 °C warm, aber die Flamme eines Flammenwerfers hat bloß 800 °C.

germanils  03.11.2022, 10:30
@Testify989O
Ich habe gehört, dass Flammen von Kerzen 1.500 °C heiß werden, aber ein Großbrände nur 500-800 °C warm werden!

Das hast Du falsch gehört.

Flammenwerfer und Bunsenbrenner haben bestimmte Einsatzzwecke. Der Vergleich ist nicht zieführend.

Roland22  03.11.2022, 10:36
@germanils

Ich wollte den FS auch schon widersprechen, aber Kerzen haben im Flammenrand scheinbar bis zu 1400 °C. Das vorm Advent !

germanils  03.11.2022, 10:39
@Roland22

ich meinte den zweiten Teil. Hausbrände werden meist viel heißer als 500-800°.

So darfst du nicht rechnen. Wenn Beton starker Hitze ausgesetzt ist, verdampft das sogenannte Kristallwasser, das im Beton noch enthalten ist. Dann können ganze Oberflächenschichten abfallen und der Bewehrungsstahl ist offen den Flammen und der Hitze ausgesetzt. Wenn Stahl erst mal 600° oder noch heisser wird, verliert er enorm an Festigkeit. Ziegelsteinmauern sind porös. Bei Bränden kann sich durch das Löschwasser in den Poren Dampf entwickeln und die Ziegel zerknallen regelrecht. Ist also auch nicht optimal, im Brandfall. Es hat sich herausgestellt, das Leimholzträger dem Feuer länger widerstehen, als Stahlträger. Holz verkohlt an der Oberfläche und die Kohle isoliert den Rest des Tragquerschnittes. Stahl wird einfach weich und stürzt ein.

Weil Stahl bereits weit vor erreichen des Schmelzpunktes viel seiner Festigkeit verliert und eher Eigenschaften von Knete erhält.

Bei Beton kann große Hitze bewirken, dass Wasserdampf im Material frei wird. Wenn er aus den Poren nicht entweichen kann, baut sich großer Druck auf, der das Material von innen heraus porös macht, sodass es an Festigkeit verliert.

Standardisierte Entwicklung der Temperatur beim Hausbrand

Somit betragen die Temperaturen des Hausbrandes grundsätzlich: Nach 30 Minuten 842 °C. 1.006 °C nach 90 Minuten. Nach 180 Minuten 1.110 °C.