Endbestand ermitteln

2 Antworten

Deine Lösung kann nie und nimmer richtig sein.

Wenn der höchste EK 10,00 €/Stück ist, kann niemals ein Stückwert von 58,80 € herauskommen.

Das ergibt schon allein die Logik.

Wenn Du aber alle Zugänge nach der Methode "Stückzahl X EK/Stück" bewertest und dann den Wert für insgesamt 8.400 Stück auf 2.000 Stück anwendest, kommst Du natürlich zu so einem astronomisch hohen Stückpreis...

Helmuthk  28.12.2013, 15:36

Nebenbei:

Wenn Du Deine Rechnung machst und das Ergebnis hinterher durch 8.400 teilst - nämlich die Summe der Stücke, aus der Du den Gesamtwert ermittelt hattest, kommst Du zu welchem Ergebnis? Richtig, 8.52 € !

Anfangsbestand plus die 3 Einkäufe haben einen Wert von 71600 €. Dividiert durch 8400 Stück, macht 8,52. Du bewertest also den Restbestand von 2000 Stück mit 8,52 € je Stück. Das bedeutet, dass du deinen Endbestand dann insgesamt mit 17040 € bewerten musst.