Wie kann ich Einzelkosten und Gemeinkosten voneinander unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelkosten kannst du einem Kostenträger oder einer Kostenstelle ganz konkret und vollständig zuweisen. Übersetzt heißt das, dass das Kosten sind, die wirklich nur und vollständig für ein bestimmtes Produkt oder in einer bestimmten Abteilung anfallen. Beispiel: Das Holz, was für die Herstellung der Tische eines Möbelherstellers gebraucht wird. Das ist ganz eindeutig der Produktion bzw. eben dem Kostenträger "Tisch" zuzuordnen :).

Gemeinkosten sind hingegen die Kosten, die man da nicht so eindeutig zuordnen kann. Denk zum Beispiel mal an Kosten für den Strom eines Unternehmens. Ohne Strom laufen die Maschinen in der Produktion nicht. Aber genau so wenig läuft der Rechner der Verwaltungskraft ohne Strom. Und selbst die Kantine braucht Strom zum Kochen. Welcher Abteilung oder welchem Produkt soll man also nun die Kosten für Strom zuweisen?

Und genau hier kommt dann auch der BAB in's Spiel ;). Dort verteilt man diese Gemeinkosten dann auf die jeweiligen Kostenstellen.

Wie genau man das macht, entscheidet jedes Unternehmen selbst. Internes Rechnungswesen = keinerlei Vorschriften, ganz im Gegensatz zur Buchführung, also dem externen Rechnungswesen, für das sich ja unter anderem das Finanzamt sehr interessiert und wo klare, gesetzliche Vorschriften herrschen :).

Gemeinkosten sind also all die Kosten, wo man sich intern überlegen muss, wie man die gerecht verteilt und aufdröselt, damit man am Ende ausrechnen kann, welche Kostenstelle welche Kosten verursacht :). Mit fixen und variablen Kosten hat das nur am Rande zu tun, lös dich von dem Gedanken und es wird alles gleich viel klarer :).

Danke :)

Ohne Strom laufen die Maschinen in der Produktion nicht. Aber genau so wenig läuft der Rechner der Verwaltungskraft ohne Strom. Und selbst die Kantine braucht Strom zum Kochen. Welcher Abteilung oder welchem Produkt soll man also nun die Kosten für Strom zuweisen?

Bei den Gehältern könnte man das dann ja quasi genauso begründen wie beim Strom mit den verschiedenen Abteilungen, oder? Bei den Gehältern sind es dann anstatt der verschiedenen Abteilungen verschiedene Personen, die ein Gehalt bekommen. Oder? Und bei der Miete für den Ausstellungsraum, weil es verschiedene Preise zu unterschiedlichen Mietzeiträumen geben kann?

Kannst du mir vielleicht noch erklären, warum Aufwendungen für Hilfsstoffe und Rohstoffe Einzelkosten, aber Aufwendungen für Betriebsstoffe Gemeinkosten sind?

@Lukas

Naja, bei Gehältern ist es etwas anders. Die Verwaltung oder der Vertrieb arbeiten ja nicht nur "für sich" oder nur für ein bestimmtes Produkt. Alles, was die so tun, kommt oft allen Abteilungen bzw. Produkten irgendwie zugute. Entsprechend lassen die sich aus diesem Grund nicht so genau zuweisen. Mit den Einzelpersonen hat das nix zu tun!

Beim Ausstellungsraum kommt es darauf an, wofür der genutzt wird. Wenn nur für ein einziges Produkt, dann könnte man die Kosten auch genau diesem Produkt zuweisen. Sind es hingegen verschiedene Produkte, die dort ausgestellt werden, dann klappt das wieder nicht.

Bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen schaust du bitte noch mal ganz fix in's Lehrbuch nach den Definitionen und liest dann noch mal mein Beispiel für die Einzelkosten ;). Dann sollte sich das ohne Probleme erschließen :).

Einzelkosten gehen als Material- oder Dienstleistungseinsatz in das zu produzierende Produkt direkt ein, also die fallen bei jedem produzierten Produkt an.

Es sind die Positionen, die in der Stückliste bzw. Arbeitsplan dem Produkt zugeteilt sind.

Gemeinkosten sind dem einzelnen Produkt nicht oder nur ganz schwer zurechenbar ausserdem fallen sie unabhängig von der produzierten Menge an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Einzelkosten kann man in der Regel immer direkt den Kostenstellen zuordnen, während die Gemeinkosten nach einem bestimmten Schlüssel (meist nimmt man dafür den Umsatz) anteilig auf die Kostenstellen verteilt werden. Einzelkosten entstehen unmittelbar im Zusammenhang mit dem jeweiligen Produkt oder der jeweiligen Dienstleistung, während Gemeinkosten immer für mehrere Produkte oder Dienstleistungen gemeinsam anfallen.