Was ist der Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?

2 Antworten

Man kann es sich z.B. so merken: Alle Kosten, die Du direkt dem Produkt ohne Probleme und komplizierte Zählmethoden zurechnen kannst, sind Einzelkosten. Alle anderen Kosten, die irgendwie immer anteilig anfallen beim Produkt sind Gemeinkosten.

am besten kannst Du Dir es merken

Einzelkosten: Kosten, die dem Produkt direkt zugeordnet werden können in Bezug auf seine Herstellung ( also Rohstoffe, die Maschinenlaufzeit, die Personalkosten der Personen, die das Teil herstellen)

Gemeinkosten: Kosten die anfallen, auch wenn z.B. im Betrieb nicht gearbeitet wird (Strom, Miete usw) und Kosten, die z.B. in der "Zentrale" anfallen ( Löhne der Leute im Lohnbüro z.B.), die werden auf die Einheiten, die Geld erwirtschaften (z.B. Produktion) umgelegt, d.h. nach einem Verteilerschlüssel (BAB= Betriebsabrechnungsbogen) verteilt.

verstanden??