Was ist der Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?

2 Antworten

am besten kannst Du Dir es merken

Einzelkosten: Kosten, die dem Produkt direkt zugeordnet werden können in Bezug auf seine Herstellung ( also Rohstoffe, die Maschinenlaufzeit, die Personalkosten der Personen, die das Teil herstellen)

Gemeinkosten: Kosten die anfallen, auch wenn z.B. im Betrieb nicht gearbeitet wird (Strom, Miete usw) und Kosten, die z.B. in der "Zentrale" anfallen ( Löhne der Leute im Lohnbüro z.B.), die werden auf die Einheiten, die Geld erwirtschaften (z.B. Produktion) umgelegt, d.h. nach einem Verteilerschlüssel (BAB= Betriebsabrechnungsbogen) verteilt.

verstanden??

Man kann es sich z.B. so merken: Alle Kosten, die Du direkt dem Produkt ohne Probleme und komplizierte Zählmethoden zurechnen kannst, sind Einzelkosten. Alle anderen Kosten, die irgendwie immer anteilig anfallen beim Produkt sind Gemeinkosten.