Finanzbuchhaltung und Kosten und Leistungsrechnung Unterschied und was ist die Aufgabe der KLAR?

3 Antworten

Moin,

Bei der Finanzbuchhaltung werden Gewinne und Verluste eines Unternehmens gegenübergestellt, indem alle Ausgaben, Einnahmen und Investitionen berechnet werden. Die Kosten- und Leistungsrechnung nutzt nur einen Teil der verfügbaren Zahlen, um die Kosten und Erlöse eines Unternehmens gegenüberzustellen.

Hi, es gibt keine doofen Fragen :) ich studiere das tatsächlich:

Finanzbuchhaltung:

  • konzentriert sich hauptsächlich auf die Aufzeichnung & Berichterstattung finanzieller Transaktionen eines Unternehmens
  • Hauptzweck besteht darin, finanzielle Position des Unternehmens zu dokumentieren, einschließlich seiner Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Eigenkapital, Einnahmen & Ausgaben
  • richtet sich an externe Stakeholder wie Investoren, Gläubiger, Regierungsbehörden & andere Interessengruppen außerhalb des Unternehmens
  • zu Hauptdokumenten der Finanzbuchhaltung gehören die Bilanz, die Gewinn- & Verlustrechnung (GuV), die Kapitalflussrechnung & der Anhang

Kosten- und Leistungsrechnung (KLR):

  • (auch als internes Rechnungswesen bekannt) zielt darauf ab, Informationen bereitzustellen, die das Management bei der Entscheidungsfindung unterstützen
  • erfasst & analysiert die Kosten & Leistungen eines Unternehmens auf einer detaillierten Ebene, um die Effizienz & Rentabilität von Produkten, Dienstleistungen, Abteilungen oder Prozessen zu bewerten
  • umfasst die Zuordnung von Kosten zu Kostenstellen, die Kostenarten-, Kostenstellen- & Kostenträgerrechnung sowie die Analyse von Kostenverhalten & -strukturen
  • Hauptpublikum sind interne Stakeholder wie das Management, Abteilungsleiter & Mitarbeiter, die an der Verbesserung der operativen Leistung & Rentabilität beteiligt sind
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Finanzbuchhaltung ist gesetzlich normiert und richtet sich an externe Adressaten wie Kapitalgeber und das Finanzamt . Externes Rewe.

Die Kosten und Leistungsrechnung ist frei von gesetzlichen Zwängen und richtet sich an den Unternehmer selber . Internes Rewe.