1 Punktperspektive und 2 Punktperspektive, wo liegt der unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Fluchtpunkt siehst du den Gegenstand frontal (Zimmer, Straße ...), bei zwei Punkten siehst du ihn "über Eck" (Kante vorne, Wände nach zwei Seiten gehend).

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunktperspektive

Ich kenne es als 1-, 2 und 3-Seiten-Ansicht oder 1-, 2- 3-Tafelbild. 1-Seitenansichten: Vorderansicht(Aufdriß), Seitenansicht, Draufsicht(Grundriß) 2-Seiten: Senkrechte Parallelprojektion
3-Seitenansicht: Schräge Parallelprojektion oder einzeln im 3-Tafelbild