"Macho" & "Chauvinist"

2 Antworten

Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe! Es kann jedoch auch eine Frau eine Chauvinistin sein, die nur ihre eigenen Ziele bevorzugt! Macho ist eine umgangssprachliche Bezeichnung aus Südamerika für einen Patriarchen! Er verachtet und unterdrückt nicht nur alle Frauen, sondern überhaupt alle Menschen, die sich das gefallen lassen! Korrekt heißt es eigentlich Machismo! LG

"Macho" kommt aus dem Spanischen und steht für Männer mit sehr konservativem Rollenverständnis.

"Chauvinismus" hat nicht zwangsweise mit Männern zu tun, sondern spricht nur von der Überlegenheit einer Gruppe, weshalb es z.B. auch den "Kohlenstoffchauvinismus" in der Exobiologie gibt.