Was genau ist denn nun ein Chauvinist?

5 Antworten

Der Glaube in der eigenen Gruppe an die Überlegenheit wird als Chauvinismus bezeichnet. Ursprünglich ist der Chauvinismus eine aggressive Form des Nationalsozialismus, bei dem die Menschen einer Nation sich gegenüber den Menschen einer anderen überlegen fühlen und diese abwerten. Der Chauvinismus beherrscht nicht nur die öffentliche Meinung sondern meist auch die staatliche und politische Propaganda. Er bildet somit eine seltene Form des Nationalhasses, wie er zum Beispiel im ersten Weltkrieg zwischen Franzosen und Deutschen auftritt. Das Wort stammt von dem legendären patriotischen Rekruten Nicolas Chauvin, der in der Armee Napoleons kämpfte und dort 17 Mal verwundet wurden sein sollte.

Du kannst es auch selber nachlesen: http://chauvinismus.com/

Genaugenommen, kann also ein Mann sowohl auch eine Frau ''chauvinistisch'' sein, oder jemand der seine Religion als überlegen bezeichnet. Wie du siehst, kann man das Wort ''Chauvinismus/Chauvinist" vielseitig anwenden, auch wenn es den Ursprung verfälscht.

Chauvinismus im ursprünglichen Sinn ist ein häufig aggressiver Nationalismus, bei dem sich Angehörige einer Nation aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser gegenüber Menschen anderer Nationen überlegen fühlen und sie abwerten :)

Geht auf Chauvin, den prahlenden Rekruten zurück. Überlegenheitsanspruch der Männer.