Wohnzimmer mit offener Küche wie gestalten?
Hallo zusammen
wir haben ein Wohnzimmer mit offener Küche und fragen uns wie wir sie am besten planen, da der Raum jetzt nicht sooo groß ist.. anbei eine Idee meinerseits. In rot eingezeichnet sind Fenster und Balkontür (oben) und eingangstür (unten).
Für bessere Vorschläge wäre ich euch sehr sehr sehr dankbar. Liebe Grüße
Das Foto:
1 Antwort
Ein paar Gedanken dazu:
- wenn ich es richtig schätze ist der Raum 8,10x4,10 = 33,2m² Das ist schon recht üppig. Wenn man den Raum beim Schornstein teilt dann ist die Essküche 3,7x4,1=15,17m² und das Wohnzimmer 18,04m²
- Die Küche ist von euch jetzt sehr groß eingezeichnet. Ich würde mit zwei Hochschränken neben dem Schonrstein arbeiten (je nachdem wo der Wasseranschluss fürs Waschbecken sitzt) und noch ein paar Hängeschränke. Auf der linken Seite würde ich nur zwei 60er Unterschränke machen und nicht über die ganze Breite. Sonst wird das eine Riesenküche in meinen Augen.
- Der Esstisch ist mit 2,00 x 0,90m recht groß und für 8 Personen ausgelegt (3 je Längsseite und 1 je Stirnseite). Wenn ihr soviel seid oder regelmäßig Gäste habt, passt das. Zur Wand hin braucht man dann aber mindestens 1m Platz. 0,5m ist deutlich zu schmal, da muss man sich immer durchquetschen. Ich hab mal eine mögliche Position aufgezeichnet.
- Wenn es im Wohnzimmer keinen Fernseher gibt, würde ich die Sofas an die Wand rücken, sodass man nach draußen schaut. Gibt es einen Fernseher muss der wohl an die rechte Wand, dann passt die Anordnung. Schöner als zwei Einzelsofas wäre ein Ecksofa und vielleicht noch ein Sessel.
- Pflanzen nicht vergessen :)