Darf man mit 16 zuhause alleine wohnen,wenn die mutter fpr mehrere monate im Krankenhaus ist ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher. Ich hab da schon gearbeitet und meine eigene Wohnung gehabt.

Ist natürlich vom Kind abhängig, manche können ja nahezu nichts, dann sollte vielleicht Oma, Tante oder sonstwer mal schauen.

wenn es einen Erwachsenen gibt, der dir ggf. weiterhilft und die Mutter erreichbar ist für Unterschriften o.ä. dann geht das sicher. Aber nur wenn der 16-jährige auch vernünftig genug dafür ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Natürlich, wenn die Eltern einverstanden sind. Ich meine, mit 16 ist man auch kein kleines Kind mehr. Solange man alles kann was man können muss um alleine zu leben, sehe ich keine Probleme.

Ja, wenn die Eltern damit einverstanden sind geht das.

Wenn die Mutter/Vater das erlauben, dann ist das kein Problem