Ehefrau möchte vom Ehemann getrennt leben - wie Wohnung finden?

MrSlowhand129  23.10.2022, 12:40

Hat deine Mutter einen Job ?

haselnut2044
Fragesteller

Nein leider nicht. Sie hat nur einen Hauptschulabschluss und bekommt gerade auf ihren Konto das Kindergeld von mir und meiner Schwester.

spanferkel14  23.10.2022, 12:45

Was willst du damit sagen, dass du "unwissend" bist? Babys sind unwissend. Du bist 18. Also?

haselnut2044
Fragesteller

Ich weis nicht wo ich mir Hilfe holen soll. Lg

6 Antworten

Wäre es nicht viel einfacher, wenn einer (sprich dein Vater) aus der Familienunterkunft auszieht, anstatt dass sich gleich 4 Personen eine neue Bleibe suchen?

Deiner Mutter steht als finanziell schlechter gestellten Ehefrau Unterhalt im Trennungsjahr bis zur rechtskräftigen Scheidung und unter gewissen Voraussetzungen und bei spezifischen Unterhaltstatbeständen gegebenenfalls auch danach zu.

Damit sie Unterhalt im Trennungsjahr erhält, muss dieser beantragt und dein Vater schriftlich zur Zahlung des Unterhalts aufgefordert werden. Am besten kontaktiert ihr einen Rechtsanwalt für Familienrecht, der diese Angelegenheit übernimmt.

Allerdings kann sie zur Erwerbstätigkeit aufgefordert werden.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Deine Mutter sollte sich mal ganz schnell einen Job suchen. Auch für Ungelernte gibt es Arbeit genug. In der Gastronomie werden ständig Arbeitskräfte gesucht. Deine Mutter könnte als Küchenhilfe anfangen. Sie kann auch privat putzen gehen. Oder sie sucht einen Job bei einer Reinigungsfirma. Zustelldienste suchen auch Personal.

Was ist mit dir? Du bist 18. Hast du eine Ausbildung? Arbeitest du? Wenn nein, warum nicht? Du kannst mit deiner Mutter zusammen zur Agentur für Arbeit gehen, ihr könnt euch als arbeitsuchend melden!

Deine Schwester ist bald mit der Schule fertig. Sie braucht schon jetzt keine Aufsicht mehr. Was wird sie nach der Schule machen?

Es klingt mir ganz danach, als wenn dein Bruder zurzeit der Einzige ist, der etwas tut, und natürlich deine kleine Schwester, denn sie geht ja zur Schule. So läuft das natürlich nicht, ihr müsst schon alle ein bisschen in die Gänge kommen, wenn ihr von eurem Vater/Ehemann weg wollt.

Kümmert euch um einen Wohnberechtigungsschein! https://wbs-rechner.de/wohnberechtigungsschein#Einkommensgrenze

Zurzeit sieht's mit Wohnungen nicht so dolle aus, aber das hängt ja auch davon ab, in welchem Bundesland ihr wohnt und in welcher Stadt dort.

wie Wohnung finden?

Wie alle anderen Wohnungssuchenden, regelmäßig Angebote Checken.

Mit eurer Situation seid ihr eine Familie von vielen. Der Wohnungsmarkt ist deutschlandweit extrem angespannt, ihr werdet also sehr wahrscheinlich viele Kompromisse eingehen müssen.

Ohne festes Einkommen stehen die Chancen allerdings bei praktisch =0. Deine Mutter sollte sich also einen Job suchen/ Job suchend melden.

Wenn deine Mom das schon 10 Jahr mit macht, scheint der Leidensdruck nicht so hoch zu sein. Als erstes muss sie was machen. Du kannst dich da nicht einmischen, sonst bist du nachher zwischen den Fronten, wenn deine Mom sich anders entscheidet. Sie alleine muss das machen. Halte dich bitte zum Eigenschutz aus der Sache raus.

Deine Mutter sollte sich einen Anwalt für Familienrecht suchen und sich von diesem zum Thema Scheidung und Unterhalt beraten lassen.