An Eltern Geld zahlen, während man dort lebt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Andere Antwort 48%
Ja 40%
Nein 12%
Simosi  05.07.2023, 11:22

Bist du noch in der Ausbildung?

Wie viel Geld ungefähr?

Millie7304
Fragesteller

Ja, 600, ich muss die Hälfte abgeben.

Simosi  05.07.2023, 11:29

Wie alt bist du? Und seid ihr in der Familie finanziell gerade etwas kapp unterwegs?

Millie7304
Fragesteller

21, ne eigentlich nicht. Ich verbrauche ja nur einwenig Wasser und Strom im sommer gar nicht und sonst zahle ich mir alles selber aber sie möchten Geld haben

11 Antworten

Ja

Aus moralischer Sicht solltest Du Dich schon an Miete und Strom beteiligen. Schließlich haben Dich Deine Eltern in Kindheit und Jugend komplett finanziert.

Bei Deinem Einkommen von 600 € finde ich aber das Abgeben der Hälfte zu hoch.

150 - 200 € fände ich angemessen.

Andere Antwort

Aus deinen Antworten meiner Nachfragen hier mal meine Stellungnahme:

Also ich bekomme für mein Studium im Monat auch 600 € von meinen Eltern (Kindergeld mit eingerechnet). Davon bezahle ich 325€ Miete/mit Nebenkosten für mein Zimmer und der Rest geht für Essen, Bahnkarte und andere Kosten drauf (ohne Krankenversicherung, das geht über meinen Vater). Somit bleibt mir am Ende des Monats eigentlich nichts übrig.

Deine 300€ pro Monat sind an sich also echt sehr viel, da du ja auch sonst keine Kosten hast.

Mit 600€ nur für dein Vergnügen würdest du in Saus und Braus leben und da ist es verständlich, dass du dich an den gemeinsamen Kosten beteiligen sollst.

Mit 21 bist du vollkommen erwachsen und es gibt viele, die schon auf sich allein gestellt sind. Du schnorrst jetzt nur noch, wenn du kostenlos bei deinen Eltern lebst, aber selbst schon Geld verdienst. Du bist kein hilfloses Kind mehr.

Ist natürlich sehr unangenehm, aber viele müssen ihre ganzen 600€ für Lebenserhaltungskosten aufbrauchen, da hast du es echt gut.

Eine andere, meiner Meinung nach, sehr gute Möglichkeit wäre, wenn du eine Art Sparkonto anlegst und mit deinen Eltern ausmachst, dass das Geld in deine Zukunft fließt und du damit vielleicht mal eine Weltreise machen willst oder eine Art Puffer für die Zukunft.

Wenn du die 600€ jeden Monat "nur" für persönlichen Luxus verwenden würdest, wäre das aus meiner Sicht sehr unvernünftig und da verstehe ich es, wenn deine Eltern da etwas Realitätssinn miteinbringen wollen.
Vor allem wenn deine Eltern das Gefühl haben sollten, dass du sehr unvernünftig mit deinem Geld umgehst und es nicht gut kontollieren kannst.

Was hättest du denn mit dem Geld vorgehabt? Hast du ein Auto?

Andere Antwort

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Voraussetzung dafür ist, dass das Kind eigenes Einkommen hat und volljährig ist.

In diesem Fall sind die Eltern nicht mehr dazu verpflichtet, das Kind kostenlos mitzuversorgen.

Andere Antwort

Solange du nichts verdienst, nein.

Wenn du arbeitest und Geld verdienst, kannst du ruhig etwas abgeben, auch wenn deine Eltern nichts verlangen. Zumindest für Lebensmittel, Wasser, Strom, ...

Falls zur Miete auch anteilig etwas zur Miete.

Ja

Während meiner Ausbildungszeit haben ALLE die noch daheim lebten was abgegeben(Wohngeld). War meist so um die 150Euro. Ausnahmen: ein Serben, ein Türke und ein Russe, welche das Konzept als total abwegig betitelt haben.

Ein paar, mich eingeschlossen, hatten schon eigene Wohnungen/WG Zimmer. Wir zahlten das Doppelte an Miete und kamen dafür aber bis zum Ende des Monats zurecht, während die anderen ihr Geld für Clubs und Klamotten rauswarfen.

Für das was du abgeben musst, kannst dir schon fast n Zimmer irgendwo anders suchen. 300 Euro sind zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung