Kind zuhause Geld abgeben während Eltern Bürgergeld beziehen?

Andrea929  17.04.2024, 17:17

Welches Geld sollte das Kind denn abgeben?

dennis0510
Fragesteller

Ja ich meine wenn das kind zb arbeiten geht, halt den lohn abgeben

10 Antworten

Ich finde es gehört sich generell anteilsmäßig etwas zur Haushaltskasse beizusteuern, wenn man eigenes Geld verdient, während man weiterhin in Vollpension bei den Eltern lebt, völlig unabhängig davon, ob die Eltern Bürgergeld beziehen oder Topverdiener sind.

Meine Schwester, wie auch ich haben während unserer Lehrzeit, in der wir zu Hause lebten jeweils 100 (damals noch) D-Mark Kostgeld pro Monat abgegeben. Das entsprach etwa einem Viertel des Lehrlingsgeldes. Sprich - ich hatte immer noch 3/4 davon als reines Taschengeld zum Sparen oder verprassen, was viel für mich war in dem Alter. Ich finde sich zu beteiligten, wenn man kann, gehört halt auch zum Erwachsenwerden dazu.

Ja sollte man. Du wohnst Mietfrei bei deinen Eltern, da ist ein kleiner Beitrag zur Haushaltskasse wohl nicht zuviel verlangt.

Nein man sollte sich in so einem Fall finanziell so schnell wie möglich loslösen von seinen Eltern. Natürlich kann man vereinzelt aushelfen aber nicht laufende Ausgaben damit finanzieren.

Wenn das Kind bei den Eltern wohnt und dort auch verpflegt wird, kann es zum Lebensunterhalt beitragen, das wäre fair