Was haltet ihr davon wenn Eltern ihre Kinder schlagen?

10 Antworten

Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Auch ein "Klaps" auf den Po gehört sich nicht, denn das ist nur eine Verniedlichung und Runterspielen der Schläge. 

Kinder schlagen ist weder okay noch normal. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.

In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:

Das Kind hat ein Recht auf […] Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen […]

Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert. 

Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, welcher nach § 225 StGB unter Strafe steht.

Hätten meine Eltern Gewalt in meiner Erziehung angewendet, hätten sie neben der Freiheitsstrafe auch ihre beruflichen Laufbahnen als Beamte riskiert. Ich habe schon früh gelernt, was erlaubt ist und was nicht, und ich hätte auch keine Hemmung gehabt, Anzeige zu erstatten.

Eine Freundin meiner jüngsten Cousine wurde über Jahre von ihrem alleinerziehenden Vater geschlagen wurde. Die psychische Belastung ist für sie so groß geworden, dass sie vor kurzem auf dem Heimweg von der Schule zusammengebrochen ist. Sie ist zurzeit in psychiatrischer Behandlung und der Vater sitzt in Untersuchungshaft.

Es mag zwar früher in der Gesellschaft durchaus als normal angesehen worden sein, aber auch schon in den 60er und noch früher war es strafbar. Siehe dazu § 223b StGB in den Fassungen vom 01.06.1933 - 01.09.1969 und vom 01.09.1969 - 24./28.11.1973.

Kommt halt auf die Situation darauf an. Aber wenn der Respekt gegenüber den Eltern fehlt ist es schon angebracht. Ich wurde auch so erzogen. Wenn ich mich respektlos verhielt gab es eine Ohrfeige, danach wurde sachlich erklärt weshalb ich sie bekommen habe. Wenn es in Form von körperlicher Züchtigung erfolgt ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Gerade in gewissen Situationen kann man die Situation nicht anders entschärfen. Wenn ein Kind im Supermarkt eine Szene macht gibt man halt eine Ohrfeige und gut ist. Mit Erklärungen kommt man da nicht weiter. Es sollte aber immer nur angemessen angewendet werden.

Leider war das zu meiner Zeit noch gängige Praxis. Aber zum Glück waren meine Eltern da eine Ausnahme.

Ich finde es grausam. Es geht auch ohne körperliche Gewalt.

Wenn man mit Kindern spricht und die Dinge erklärt verstehen die viel mehr als manche Leute denken.

Ich halte allgemein nichts davon, wenn Menschen andere Menschen schlagen. Egal welches Geschlecht und egal welche Altersspanne.

Waldi2007  06.06.2025, 11:26

Dem schließe ich mich an!

Nicht. Es ist nicht förderlich für die Kindliche Entwicklung und bringt absolut gar nichts, außer das dein Kind Angst vor dir hat.