Ist das ein Fall für das Jugendamt?

13 Antworten

Lass' das mit dem Jugendamt". Du wirst aus dieser Schiene nie mehr rauskommen. Schau' Dir doch mal hier und bei anderen sozialen Netzwerken an, was aus den Kindern und Jugendlichen geworden ist, die sich dorthin wenden. Das Jugendamt ist in den seltensten Fällen am Kindeswohl interessiert und würden Dir natürlich Recht geben. Sie reden Dir nach dem Mund. Das hören Kinder und Jugendliche gerne. Sie stärken dadurch Dein Selbstbewusstsein und ihr eigenes Wohl.
Weißt Du, ich kenne da mehrere solche Fälle. Es ist die Arbeitsweise der Jugendämter, den Jugendlichen den ganzen Tag zu erklären, dass sie sie verstehen.

Du solltest mit Deinen Eltern zusammenarbeiten, um das verlorene Vertrauen wieder herzustellen. Dabei könntest Du Dir überlegen, warum es überhaupt soweit kommen konnte. Denke darüber nach, was Du tun könntest, um glaubwürdig und zuverlässig bei Deinen Eltern rüberzukom- men. Ich wünsche Dir Stärke und dass das mit Deinen Eltern wieder in Ordnung kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist doch egal ob 20€ reichen.

Wenn ein Kind sich zuhause nicht wohl fühlt oder sich ausgegrenzt fühlt, hat es das Recht beim Jugendamt darauf hinzuweisen. Da wird auch nicht gleich das Sorgerecht entzogen. Da werden Gespräche statt finden, die deinen Eltern die Augen öffnen sollen und die ihnen helfen im besten Fall ein gesünderes Umfeld für dich zu schaffen.

Dein Stiefvater wird natürlich sauer und ich hoffe dass er sich verkneift Gewalt anzuwenden. Aber deine Mutter sollte deine Verzweiflung spüren, weil du intern nicht mehr weiter weißt.

Du bist nicht raus aus der Familie nur weil die jetzt Kinder mit einem anderen hat. Du bist genauso da und wichtig wie die anderen.

Leonmlr
Fragesteller

Dankeschön hast mir weiter geholfen

Menuett  13.08.2018, 12:41

"Kindeswohl" hat nichts, aber auch gar nichts mit "wohlfühlen" zu tun.

Dj3333  11.11.2019, 13:54
@Menuett

Doch😂, was is denn mit dir los, WOHL fühlen, Kindes WOHL schon mal drüber nachgedacht, wie kann man so ungerbelichtet sein

Dj3333  13.11.2019, 06:34
@Menuett

Doch, genau darum geht es, dass das Kind sich in seiner Umgebung wohl fühlt

Menuett  13.11.2019, 08:21
@Dj3333

Nein, darum geht es nicht.

Mit dem rechtlichen Begriff des Kindeswohls ist körperliche und geistige Unversehrtheit um sich normal zu entwickeln gemeint.

Da fühlen sich KInder und Jugendliche häufiger persönlich sehr unwohl. Das ist aber nicht relevant.

Dj3333  13.11.2019, 14:19
@Menuett

Doch, da dass das Kind auch geistig beeinträchtigen kann

Menuett  13.11.2019, 14:23
@Dj3333

Was genau verstehst Du unter "sich nicht wohlfühlen" oder "sich wohlfühlen"?

Ganz egal, Leonmlr , welchen Anteil auch du an den Auseinandersetzungen mit deinem Stiefvater hast, das Vorgehen deiner Mutter und deines Stiefvaters ist unerträglich.

Und deshalb brauchst du das auch nicht ertragen.

Du brauchst nicht in einer Wohnung leben, in der alle Räume abgeschlossen sind – bis auf dein Zimmer und die gekachelten Räume.

Natürlich wirst du bei einem Beratungsgespräch beim Jugendamt Unterstützung bekommen.

Du kannst aber auch online eine Jugendberatung in Anspruch nehmen.

https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Das Verhalten deiner Eltern zeugt von einer unzumutbaren Gefühlskälte und/oder von ihrer Unfähigkeit dir einen gleichberechtigten Platz in der Familie zu sichern.

Ich kenne ja eure Familienkonflikte nicht. Weiß nicht, wie schwer auch du deinen Eltern das Zusammenleben machst. Aber unter dem Strich bleibt die Einsicht, dass die Verhältnisse unzumutbar sind.

Haben deine Eltern schon einmal mit einer Erziehungsberatungsstelle Kontakt gehabt?

Ich meine, dass es sich hier zu allererst um ein Fall für DICH handelt.

Deshalb meine Fragen:

Kannst du für die Tage bei Freunden oder Verwandten unterkommen?

Weißt du, wie du mit dem Jugendamt oder einer Jugendberatungsstelle Kontakt aufnehmen kannst?

Kannst du versuchen, mit deinen Eltern nach ihrem Urlaub ein ruhiges Gespräch zu führen?

Kannst du dir vorstellen, mit deinen Eltern eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen?

Sollte das alles nicht möglich sein, müsste das Jugendamt für dich eine außerfamiliäre Unterbringung organisieren.

Das wäre die allerletzte Notmaßnahme.

Ich wünsche dir, dass du doch noch gemeinsam mit deinen Eltern einen Ausweg findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leonmlr
Fragesteller

Ich war für die Zeit bei meiner Freundin untergekommen..

Pescatori  14.08.2018, 12:03
@Leonmlr

Ja, das ist ja schon einmal gut gelaufen!

Wenn ich es richtig verstehe, sind deine Eltern und Geschwister schon wieder aus dem Kurzurlaub zurück.

Ich hoffe, dass ihr euch nun gemeinsam um einen Neuanfang im Zusammenleben bemüht !?

Wende Dich bitte ans Jugendamt. So gehts wirklich nicht.

20 Euro reichen nicht wirklich für 3 Tage. Außerdem ist diese Ernährung völlig ungesund.

Zu Verwandten oder auch zu einem Freund kannst Du wohl nicht gehen?

Ich verstehe aber nicht, warum Deine Mutter das duldet.

Menuett  13.08.2018, 12:42

Also mir reichen 20 Euro für drei Tage. Und da ist Obst und Gemüse dabei. Da brauche ich noch nicht mal 20 €.

beangato  13.08.2018, 12:51
@Menuett

Das mag ja sein.

Nur finde ich es maßlos übertrieben, die Küche zu verschließen. Die Milch z. B.wird  nämlich ganz schnell sauer bei den jetzigen Temperaturen.

Er/sie kann sich ja nicht mal was erwärmen geschweige denn kochen.

Würdest Du die Küche zuschließen, wenn Du für mehrere Tage die Wohnung verlässt und Deine Kinder (so Du welche hast) sind allein zu Hause?

Auf so eine Idee bin ich nie gekommen.

Menuett  13.08.2018, 13:03
@beangato

Ich habe meine H-Milch immer neben dem Kaffeeautomaten stehen. Die wird auch bei Hitze nicht so schnell sauer.

Wenn da die Küche abgeschlossen wurde, dann hat das vielleicht den gleichen Grund, aus dem meine Schwester die Küche abschließt - gnadenlose Sauerei bei Rückkehr.

Da muss man halt mit den Konsequenzen leben.

Kessie1  13.08.2018, 13:36
@Menuett

Wenn mich "gnadenlose Sauerei" so nervt, dann schaffe ich mir keine Kinder an... Mein Sohn ist auch nicht gerade begeistert vom Putzen. Aber wenn er die Küche wie ein Schlachtfeld verlässt, dann räumt er sie auch wieder auf. Darüber gibt es keine Diskussionen und ich rege mich darüber auch nicht unnötig auf. Ich kann mich an meine Teeniezeit auch noch erinnern und wie meine Mutter genervt war, wenn mein Zimmer aussah wie nach einem Bombenattentat. aber für mich liegt da auch die Betonung auf "mein"... Küche, Bad etc. gehören allen Familienmitgliedern und je eher ich das Kind zum aufräumen bringe oder es konsequent verfolge, desto einfacher für Alle. Für mich ist diese "Erziehungsmassnahme" ein Zeichen völligen Versagens seitens der Eltern.

beangato  13.08.2018, 13:38
@Menuett

Dann lässt man das Kind saubermachen.

Es ist - in meinen Augen - äußerst schäbig, sein eigen Fleisch und Blut (Mutter) so zu behandeln.

Zur Milch (nur nebenbei): Ich habe selbst 2 Kartons gekauft, die im Laden völlig ok und zu Hause schon angesäuert waren. Und H- Milch schmeckt sauer einfach pfui.

Menuett  13.08.2018, 13:41
@Kessie1

Ist ja toll, wie das bei Dir läuft. Andere Kinder sind anders, deswegen haben die Eltern noch lange nicht versagt.

Menuett  13.08.2018, 13:43
@beangato

Woran hast du im Laden gemerkt, dass die völlig in Ordnung waren?

Die hatten da garantiert auch schon einen Stich. Kann passieren, normalerweise aber nicht.

Kessie1  13.08.2018, 13:46
@Menuett

Natürlich gleicht kein Kind dem Anderen. Aber ich bin halt der Meinung, dass jedes Kind erzogen werden kann... Oft versäumen es die Eltern wenn das Kind noch klein und niedlich ist. Lassen viel durchgehen und wundern sich später, dass es nicht klappen will. Vielleicht habe ich auch Glück mit meinem Kind?! Klar nervt es, wenn ein Kind einen Saustall hinter lässt... Aber was machen viele Eltern: räumen hinter dem Kind hinterher und sind genervt. Für mich der falsche Ansatz. Mein Sohn "durfte" bereits in jungen Jahren seinen Teller in die Spülmaschine stellen. Klar sind die meisten Jungs weniger am Aufräumen interessiert als Mädchen. Aber das sollte sie nicht davor schützen ihren Dreck auch wieder wegzumachen.

beangato  13.08.2018, 14:11
@Menuett

Wenn sich ein Karton aufbläht, wird bzw. ist sie angesäuert. Da das im Laden nicht der Fall war, gehe ich davon aus, dass sie da noch pk war.

Menuett  13.08.2018, 17:27
@Kessie1

Durften meine Kinder auch alles machen.

Meine Söhne waren vom Aufräumen sehr viel einfacher zu überzeugen als meine Töchter.

Meine mittlere Tochter hat es bis heute nicht drauf. Auch wenn sie immer wieder alles selbst saubermachen musste.

Jetzt macht es ihr Ehemann.

lol.

Mit 16 darf man dich ein paar Tage alleine lassen. Es gibt sogar Teens, die müssen schon alleine wohnen...

Er hat Dir Geld dagelassen.

Also hier ist alles im grünen Bereich.

Was willst Du dem Jugendamt denn sagen?

Und was sollen die denn tun?