Kann meiner Mum das Sorgerecht entzogen werden und kann ich in eine Wohnung ziehen?

4 Antworten

Deiner Mutter wird nicht einfach so das Sorgerecht entzogen. Und ob du bei deinem Vater leben kannst, solltest du mit deinem Vater klären.

Selbstverständlich kannst du dich auch an das Jugendamt wenden. Nur wäre es nicht so, dass du auf jeden Fall eine Wohnung bekommst. Erstmal müssen natürlich sämtliche nähere Umstände geprüft werden. Gerade wenn dein Stiefvater dir gegenüber gewalttätig ist, dann solltest du dich ans Jugendamt wenden. Allerdings ist es auch Aufgabe deines Vaters dich da zu unterstützen. "Keine Kapazität" in einer 4-Raum-Wohnung ist nicht wirklich ein Hinderungsgrund sich für sein Kind stark zu machen, wenn es beim anderen Elternteil nicht gut aufgehoben scheint.

lmnop000
Fragesteller

Bevor ich diesen Schritt gehe würde ich erstmal mit meinem Vater sprechen obwohl ich auch nicht wirklich gern bei ihm wohnen wöllte weil er als ich ein Kind war ein Alkoholproblem hatte und er auch mal die Hand erhoben hat. Ich bin auch als ich jünger war 2-3mal von Zuhause abgehauen und bin einmal sogar zu einem Kinder & Jugendnotdienst weil ich nicht mehr Nachhause wollte - nur hat meine Mum da so gut gelogen das ich wieder mit Nachhause musste und dann noch mehr Stress zuhause bekommen habe ( mir wird das immernoch vorenthalten obwohl es 3-4 jahre her ist). Ich will auch nicht wieder Nachhause wenn ich diesen Schritt gehe und mich ans Jugendamt wende weil dadurch noch mehr Probleme auftreten würden

Kessie1  07.03.2022, 15:47
@lmnop000

Dann kannst du zumindest beim Jugendamt um Inobhutnahme bitten. Dem müssen sie erstmal nach kommen. Und du bist 16 und keine 6 und kannst demzufolge auch mit Nachdruck sagen, dass du unter gar keinen Umständen zurück zur Mutter willst.

lmnop000
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe auch einen Volljährigen Freund der eine Wohnung hat & mich bei ihm wohnen lassen würde wenn ich nicht mehr Nachhause kann. Spielt sowas beim Jugendamt auch eine Rolle? Ich hab mal gehört das man in so einer Situation auch da wohnen darf

Kessie1  07.03.2022, 15:52
@lmnop000

Du bist minderjährig und deine Eltern entscheiden das. Oder wenn sie unfähig sind, dann das Familiengericht. Zum Freund kannst du mit 18 ziehen - wenn du es finanzieren kannst. Mischt das Jugendamt mit, dann wird es eher auf betreutes Wohnen hinaus laufen.

Damit kannst du definitiv zum Jugendamt gehen und dir Hilfe holen.

Wenn das Kind selbst das Jugendamt nach Hilfe bittet, ist das für die schon ein klares Zeichen, dass dort keine Zustände herrschen, die für ein Kind gut sind.

Als erstes solltest du dringend mit dem Jugendamt sprechen. Vielleicht kann die Konfliktsituation bei euch zu Hause noch entschärft werden

lmnop000
Fragesteller

Das alles geht schon ziemlich lange. Ich bin als ich jünger war schon 2-3 mal von Zuhause abgehauen auch ein mal zu einem Kinder & Jugendnotdienst weil ich nicht mehr Nachhause wollte. Meine Mum hat jedesmal so gelogen das ich wieder zu ihr Nachhause musste und ich dann noch mehr Stress Zuhause hatte.

Rheinflip  07.03.2022, 17:08
@lmnop000

wenn es sich nicht gebessert hat, dann musst du etwas anderes passieren

Ruf doch mal beim Jugendamt an und erläutere dein Problem. Ich würde dir eher betreutes Wohnen empfehlen, weil es bei deinem Vater kein Platz gibt.