Mutter schläft im meinem Zimmer?
Hey, ich bin w 14 Jahre alt und meine Mutter schläft schon seid meiner Geburt in meinem Zimmer. Ich habe mich schon dran gewöhnt aber manchmal nervt es mich wirklich wenn ich meinen Fernseher mit ihr teilen muss und kein Platz im Zimmer habe.
Sie meint sie schläft bei mir weil mein Vater schnarcht und oft auf Klo muss, trotzdem finde ich es unfair dass meine Schwester ein eigenes Zimmer hat.
Wenn ich mit mit dem Rest der Familie darüber rede, werde ich angeschrieben wie keine Ahnung was und werde damit gedroht, dass der Fernseher weg kommt. Irgendwie kümmern sich alle hier nur um sich.
Was soll ich tun?
4 Antworten
Ich finde krank bis einengend/übergriffig, was deine Mutter macht. Spätestens mit Einsetzen der Pubertät hätte sie in das Zimmer deiner Schwester wechseln müssen bzw. hätte dir Privatssphäre in deinem Zimmer zu ermöglichen. Außerdem ist der übliche Weg, wenn Ehepartner es nicht miteinander aushalten, dass einer von bei den auf dem Sofa im Wohnzimmer schläft. Oder habt ihr kein separtes Wohnzimmer? - Ich habe stark den Eindruck, dass mit deiner Mutter im Kopf etwas nicht stimmt, entweder im Bezug auf dich oder auf ihre Ehe.
Nun, dass es für dich etwas unangenehm ist, dass deine Mutter bei dir schläft ist nachvollziehbar.
Auch ihre Gründe sind nachvollziehbar.
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sie nicht euch beide Schwestern in ein Zimmer tut.
Wäre wohl etwas entspannter für alle.
Denn somit könntest du auch nicht über eine Bevorzugung deiner Schwester dir gegenüber klagen.
Und ihr seid beide Kinder.
Es gibt noch immer viele Geschwister in der Welt die zusammen ein Zimmer teilen müssen.
Versuche einen anderen Weg:
Wenn Vater schnarcht, und vor allem, wenn er unregelmäßige 'Schnachexplosionen' hat, dann hat er vermutlich eine Schlafapnoe. Das ist eine ernstzunehmende Sache, die nicht nur laut ist, sondern ihn jede Nacht tausende von Hirnzellen kostet, da er zeitweise nicht atmet. Die Standarttherapie ist eine CPAP-Gerät (Schlafmaske) die (für alle) eine Wohltat ist und damit den unwesentlichen Komfortverlust, eine Maske mit Atemschlauch zu trage, bei weitem aufwiegt.
Versuche deinen Vater dazu zu bringen, zum Arzt zu gehen!
Hallo mal kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und zusammen ein Gespräch führen, normal ist das nicht, hört sich an wie eine Ausrede