Bekommt man irgendwo Unterstützung wenn man aus der Wohnung geschmissen wird?

Socat5  14.07.2023, 09:41

Ok, also, du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung, richtig? Mit 18 schon fertig? Oder verstehe ich das falsch?

Happykeks989
Fragesteller

Ja habe vor einem monat bestanden aber hab bisherkeine zusage für nen richtigen job

4 Antworten

Mal wieder Streit. Es kommt also öfter vor. Die Gründe liegen vielleicht an dir und deine Mutter hat die Schnauze voll von dir. Welche Gründe gibt's denn für den ewigen Streit?

Happykeks989
Fragesteller

Keine Ahnung, hauptsächlich wegen Haushalt, selbst über die kleinsten dinge.

Happykeks989
Fragesteller

Wenn ich mal was mache ist es falsch und wenn ich nichts mache ist es auch wieder falsch, man kann sie nie zufrieden stellen. Selbst wenn ich jetzt jeden tag die ganze wohnung putzen würde wäre sie immernoch nicht zufrieden

Happykeks989
Fragesteller
@Perry66

Ich lebe nur mit meiner mutter und meiner schwester zusammen

Perry66  14.07.2023, 13:44
@Happykeks989

Kannst du denn nicht zu deinem Vater,solange bis du eine Wohnung gefunden hast?

Happykeks989
Fragesteller
@Perry66

Nein, er ist auch schon verstorben. Hatte nie kontakt mir mir

Perry66  14.07.2023, 16:02
@Happykeks989

Dann zieh erstmal zu deinem Freund und geh zum Arbeitsamt wegen Job. Such dir ne Wohnung,die bezahlbar ist. Dann sagst du deiner Mutter,sie könne ihren Mist jetzt allein machen.Das wäre die harte Tour. Soweit wird es aber nicht kommen.Es wird ihr Leid tun und du sollst zurückkommen.Dann sagst du klipp und klar,nicht unter den momentanen Bedingungen.Wenn sie sich nicht ändert,bleibst du weg.

Happykeks989
Fragesteller
@Perry66

Ich weiß halt auch nicht ob ich bei meinem fteund für längere Zeit bleiben könnte. Ich will seine eltern damit auch nicht belasten, schließlich müssen sie ja dann mit einer person weiter klakommen und mich warscheinlich überall mit einplanen. Aber ich weiß halt nicht wie sie dazu stehen würden wenn sie wüssten was der Grund ist

Happykeks989
Fragesteller
@Perry66

Aber mal zu dem 'es wird ihr leid tun' bisher hat sie sich noch nie entschuldigt oder gesagt es tut ihr leid dass sie so war, wirklich noch nie. Sie hat höchstens dann nur so getan als wäre nie was passiert. Aber in dem moment wo ich wieder was ihrer meinung nach falsch mache rastet sie dann wieder aus

Perry66  14.07.2023, 16:33
@Happykeks989

Sie ist mit ihrem Leben zutiefst unzufrieden und lässt ihren Frust an dir aus.Dem musst du Einhalt gebieten,sonst wird es immer schlimmer. Wie alt ist deine Schwester und wie wird die behandelt?

Happykeks989
Fragesteller
@Perry66

Meine schwester ist 20 und aus meiner sicht gibts mir das Gefühl dass sie das 'lieblingskind' ist, die hat ihre Ausbildung auch fertig wie ich und wurde aber übernommen und hat nen job.

Aber früher hat sie eher alles abbekommen, wegen älteres kind trägt die Verantwortung und so. Fand ich aber auch nie toll mit anzusehen.

Perry66  14.07.2023, 17:25
@Happykeks989

Also bist du Alleinkämpferin. Dann denk darüber nach, was ich dir gesagt habe ,wäge ab und handle. Für ein paar Tage kannst du ja zu deinem Freund. Klapper die Ämter ab ,schildere dein Problem und lass dich beraten. Montag fängst du an.

Du weißt aber schon, dass zu eiem Streit IMMER zwei gehören. Es wäre um einiges einfachter wenn du wenigsten hier in der Anonymität ehrlich wärst.

Aber egel. Finanziell sind deine Eltern raus aus der Nummer. Die von heute auf morgen vor die Tür zu setzen ist zwar unfair, rechtlich aber möglich. und ich tippe mal da ist schon einiges vorgefallen.

Eventuell hilft das Jugendamt noch auch wenn du "schon2 18 bist. Ansonsten halt FFreunde, Verwandte, Notschlafstellen.

Sicher kannst du dich auch ans Wohnungsamt wenden und ans Sozialamt.

Auch Caritas, Diakonie und co können dir Tipps geben. Hingehen musst du aber schon.

Happykeks989
Fragesteller

Das ist mir ja auch schon klar.

Und ja sehr oft. Wäre nen wunder wenn es ne woche gibt wo wir uns nicht streiten

Wenn sie mich jetzt nicht mehr rein lassen würde könnte ich da irgendwo Hilfe holen dass ich wenigstens ne Unterkunft bekomme.

Das sollte man sich zuvor überlegen, bevor man glaubt mit 18 und Volljährigkeit könne man sich alles erlauben ..

... und die Gesellschaft um Alimentation auffordern.

Informiere Dich, ob Freunde von Dir bereit sind Dich und Dein Verhalten auszuhalten.

BennTheMan  14.07.2023, 09:46

Du scheinst ja die Umstände sehr genau zu kennen....

... und die Gesellschaft um Alimentation auffordern.

.... und genau dafür gibt es ja das Soziale Netz.

Happykeks989
Fragesteller

Warum muss man immer gleich davon ausgehen dass die eltern nie schuld daran sind? Sie ist die jenige die sich über jede unnötige Kleinigkeit aufregt. Iich hab gestern und heute früh nochmal 3 mal das bad alleine komplett sauber gemacht und das reicht ihr immer noch nicht, sie sagt es sieht immernoch keimig aus

GutenTag2003  14.07.2023, 09:47
@Happykeks989
Warum muss man immer gleich davon ausgehen dass die eltern nie schuld daran sind?

Und? Sind sie es denn?

Happykeks989
Fragesteller
@GutenTag2003

Natürlich ist sie das auch. Wenn sie erst falsch kommuniziert und mir dann sagt ich soll das bad sauber machen, dann mach ich das komplette bad schon sauber und sie mäkelt immer noch rum. Man kann es ihr nie recht machen sie wird immer jede kleine fussel kritisieren.

GutenTag2003  14.07.2023, 09:50
@Happykeks989
Man kann es ihr nie recht machen sie wird immer jede kleine fussel kritisieren.

Da kam sicher noch einiges von Dir dazu, dass es zum Rauswurf kam. Ich kann verstehen, dass Du das hier nicht schreibst.

blurryeyes22  14.07.2023, 09:47

Es gibt auch Eltern, die keine Eltern sein sollten. Nicht immer sind nur die Kinder schuld.

GutenTag2003  14.07.2023, 09:48
@blurryeyes22

Mit 18 und der Überzeugung sich nun alles leisten zu können, auf Eltern nicht mehr hören zu müssen, sich nichts mehr sagen lassen zu müssen, liegt der Verdacht sehr nahe.

GutenTag2003  14.07.2023, 10:00
@blurryeyes22

Das wird seinen Grund haben.

Das Geschilderte ist es mit Sicherheit nicht alleine gewesen.

blurryeyes22  14.07.2023, 10:03
@GutenTag2003

Das wissen wir eben nicht. Ich finde es nicht gut, direkt zu pauschalisieren und demjenigen, der hier nach Rat fragt, zu unterstellen, dass er die Schuld tragen würde.

GutenTag2003  14.07.2023, 10:07
@blurryeyes22
 Ich finde es nicht gut, direkt zu pauschalisieren und demjenigen,

Nun, Unglaubliches als alleinigen Grund zu nennen, das darfst Du glauben, ich muss es nicht bare Münze nehmen. So weltfremd bin ich nicht.

Das Jugendamt hilft auch noch Leuten über 18, wenn nötig. Deine Eltern können Dich aber auch nicht so einfach rauswerfen, nur weil Du 18 bist. Dann müssten sie Dir eine Wohnung zumindest mitfinanzieren.

Ein Streit und die Bemerkung, Du sollst ausziehen reichen aber lange nicht dazu aus, Hilfe zu bekommen. Such Dir einen Aushilfsjob und spar Geld für eine Wohnung. Bis Du 25 bist, und in einer Ausbildung oder Arbeit suchend müssen Deine Eltern Dir Kost und Logis gewähren, oder eben eine Wohnung finanzieren und Unterhalt zahlen.

Später kannst Du, wenn Dein Einkommen nicht reicht, evtl. Wohngeld beantragen.

GutenTag2003  14.07.2023, 09:45
Deine Eltern können Dich aber auch nicht so einfach rauswerfen, nur weil Du 18 bist. Dann müssten sie Dir eine Wohnung zumindest mitfinanzieren.

Eltern müssen sich auch nicht alles gefallen lassen.

Nordseefan  14.07.2023, 09:58
@GutenTag2003

Stimmt, desweitern hat er seine Ausbildung abgeschlossen, die Eltern sind aus der finanziellen Nummer raus

GutenTag2003  14.07.2023, 09:59
@Nordseefan
 die Eltern sind aus der finanziellen Nummer raus

Ja, aber er nicht.

Selbständig sein bedeutet nicht, sich von der Gesellschaft alimentieren zu lassen.

Nordseefan  14.07.2023, 10:02
@GutenTag2003

naja von heute auf morgen nen Job zu finden ist auch heute nicht leicht, wobei ein Übergansweiser aushilfsjob dann durchaus machbar sein sollte.

Happykeks989
Fragesteller

Das könnte sie sowieos nicht bezahlen. Und wenn sie mich nicht mehr rein lässt dann kann ich dagegen auch nix machen.

Blindi56  14.07.2023, 09:50
@Happykeks989

Doch, dann zum Jugendamt gehen. Aber man kann sich mit 18 ja auch entsprechend benehmen, dass Eltern einen nicht rauswerfen wollen....

Davon abgesehen müsste man doch mit einer abgeschlossenen Ausbildung und jobsuchend ALG bekommen????

Meine Kinder durften bis fast 30 hier wohnen, damit sie eine Chance hatten, ohne Schulden ihre erste Wohnung einzurichten, nach Ausbildung und Studium.

Happykeks989
Fragesteller
@Blindi56

Wow also soll ich mir alles gefallen lassen, alles tun was sie will und nichts dagegen sagen, sodass es mir jeden tag schlechter zuhause geh?

Blindi56  14.07.2023, 09:59
@Happykeks989

Wie schon mehrfach gesagt, wenn Du es zu Hause nicht aushältst, weil Du misshandelt wirst o.ä., kannst Du auch mit über 18 zum JA gehen....

Happykeks989
Fragesteller
@Blindi56

Zu dem ALG, da muss ich noch auf die arbeitsbescheinigung vom alten betrieb warten, und solange können die nix machen

Blindi56  14.07.2023, 12:36
@Happykeks989

Darum sollte man sich kümmern, sobald man erfährt, dass man nicht übernommen wird. Aber den Fehler machen viele Azubis.

Happykeks989
Fragesteller
@Blindi56

Hab ich ja, nur das war halt viel zu spät. Die storys dazu hab ich auch schon in den vorherigen Fragen erzählt

hilflos99  14.07.2023, 13:19

sie hat einen abgeschlossenen Ausbildung, danach müssen die Eltern nichts mehr zahlen