Wohngruppe?

2 Antworten

Was dich erwartet kann man leider nicht allgemein sagen, da es viele Unterschiede gibt. Wenn du Glück hast und über 16 bist kommst du ggf schon in eine Verselbstständigungswohnung und bist mehr für dich - meistens wirst du aber in eine Wohngruppe kommen und da kommt es halt darauf an, wie die Betreuer sind und wie die Kinder sind die dort wohnen...Wenn es bei dir zuhause gewalttätig wird dann ist es sicher die richtige Entscheidung und du wirst es denke ich nicht bereuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Erzieherin, 3-4 Jahre Tätig als Heimpädagogin
Anonym1905L
Fragesteller

Dankeschön.

Wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein.. Ich war als Jugendlicher in einer Wohngruppe und an sich ist da jetzt nichts falsch gelaufen. In der Gruppe wohnst du halt in einer Art WG und die Betreuer sind halt den Großteil der Zeit da um bei allem zu helfen. Wie sich die Situation individuell gestaltet, hängt halt immer von den Menschen ab, aber einfach den Mund aufmachen, damit man dir auch helfen kann, wenn es Probleme gibt.

Anonym1905L
Fragesteller

Dankeschön, so hat mir das auch die Frau vom Jugendamt erklärt.