Mutter alkoholkrank?

8 Antworten

Hey

Ich kenne das Problem.. Meine Mutter ist auch Alkoholkrank seit 8 Jahren meine geschwister sind auch schon ausgezogen und ich lebe nur noch mit meinem Vater und ihr. Meinem Vater ist das Komplett egal mit meiner Mutter deswegen leide ich drunter. Ich bin damals zu einer Suchthilfen beratung für angehörige gegangen du musst schauen ob es sowas für dich gibt in der nähe aufjedenfall klären die leute dort dich über die alkoholische auf und geben dir tipps wie du besser damit leben kannst du solltest auf jeden fall egal wie schwer es ist an der seite deiner mutter sein und sie nicht einfach alleine lassen wenn ihr auszieht es ist schwer ich weiß, aber es ist eine sucht.. und sie selber muss es erst einsehen das sie alkoholkrank ist um sich dann zu helfen. Schau mal ob es bei dir solche Suchtberatungen für angehörige gibt 👍🏻

Bei der Sichtberatung wird auch ein Gespräch mit deiner Mutter geführt wo die leute dann deiner mutter helfen oder es gibt auch selbsthilfegruppen für sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alocaten
Fragesteller

Dankeschön für deine nette Antwort, dennoch ist das Problem das meine Mutter das wirklich nicht einsieht und sich demnach nicht helfen lassen will sprich wenn wir zu solch einer Beratung gehen würden würde es mir vielleicht besser gehen aber das Alkoholproblem meiner Mutter wäre dennoch nicht gelöst denn eine Beratung oder etwas wie eine Therapie bringt leider nicht viel wenn sie es für sich nicht einsieht :)

Hallo ich kenne dieses Problem mein Vater trinkt auch viel Alkohol aber er geht arbeiten. aber wenn er von Arbeit kommt der trinkt sehr viel Alkohol. und dann ist er sehr besoffen und ja deine Mutter muss echt aufpassen mit Alkohol kann man auch sterben und sie kann auch Vergiftung kriegen. Eigentlich kann man nichts dafür tun du kannst sie nicht zwingen aufzuhören. Wenn du sie zwingst vielleicht den Alkohol raus nimmst in deiner Hand ihre Hand vielleicht kannst du auch das mal versuchen du kannst ihre Flasche aus ihrer Hand ziehen. und sagen Mama kannst du mal aufhören zu trinken das bringt nichts im Leben warum. Trinkst du das habe ich so eine Serie einmal geguckt und die Frau hat einfach aufgehört zu trinken und sie geht zu eine Therapie und sie trinkt kein Alkohol mehr. ich glaube deine Mutter muss das machen weil Alkohol ist kein Leben nur Alkohol trinken und dann verliert sie alle seine Tochter sein Mann alle.

Zieh mit deinem Vater aus. Unter diesen Umständen ist es sehr schwierig zu leben. Ich spreche aus Erfahrung, mein Vater war auch damals starker Alkoholiker bis ich mit meiner Mutter ausgezogen bin.

Ich würde vielleicht auch ein Gespräch suchen und deiner Mutter klar machen wie sehr dich das belastet.

Sie sollte sich auch Unterstützung suchen. Zu einer Entzugsklinik gehen, aber das muss Sie auch wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mit Deinem Vater ausziehen. Es mit einer Alkoholikerin aus zu halten ist unmöglich, da geht Ihr beide selber drauf.