wird das bezahlt?

Simosi  23.04.2023, 14:53

Wie alt bist du denn?

6 Antworten

Ich halte es zuhause nicht mehr aus und wollte deshalb in eine Wohngruppe für Mädchen.

Ganz so einfach, wie man es sich als Jugendlicher oft vorstellt, ist es ganz und gar nicht. Du darfst gerne wünsche äußern, aber die Realität sieht oft ganz, ganz anders aus.

Wohngruppen, egal ob gemischte, getrennte oder therapeutische Wohngruppen, sie haben alle Wartelisten und sind oft nur das letzte Mittel. Es gibt viel, viel zu wenig Plätze und da wird sehr genau geschaut, wer solch einen Platz braucht und wer nicht.

Der erste Schritt ist erstmal sich beim Jugendamt zu melden und um Hilfe zu bitten. In der Regel wird es erstmal einige Gespräche geben, mit dir, mit deinen Eltern, gemeinsame und dann wird geschaut, was euch helfen könnte. Normalerweise laufen dann erstmal so Dinge wie eine Familienhilfe an.

Was dann am Ende daraus entsteht, dass kann dir vorher niemand sagen. Oft laufen solche Hilfen erstmal über mehrere Monate! Es ist also nicht so, dass man es mal 3-4 Termine ausprobiert und dann gehts ab in eine Wohngruppe.

Die Kosten für Wohngruppe und alles weitere, die müssen deine Eltern (zum Teil oder komplett) tragen, je nachdem was für finanzielle Mittel sie haben. Alleine deswegen werden deine Eltern wahrscheinlich nicht begeistert von der Idee sein. Sollten sie gar keine finanziellen Mittel haben (sprich arbeitslos sein), dann zahlt das Amt die Kosten natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Deine Eltern bleiben für dich verantwortlich, auch wenn du in eine Wohngruppe ziehst.

Bei uns werden die 20% vom Jugendamt bezahlt, wenn die Eltern das finanziell nicht stemmen können. Ich weiß allerdings nicht, ob das in allen Bundesländern so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also nur weil du "ein bisschen" Stress mit deinen Eltern hast und raus WILLST: so läuft das nicht.

Da muss schon das Jugendamt feststellen, dass du aus der Familie raus musst. Und das ist dann immer das letzte Mittel. WO du dann hin kommst (Pflegefamilie, Heim, Wohngruppe oder ähliches) das entscheidet dann dass Familiengericht in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.

Ob in wie weit die Eltern dann herangezogen werden kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von so vielen Faktroren ab.

So gehen wir jetzt mal davon aus du bist im ...... Untergebracht: Von deinem Taschengeld musst du die Beahdlung nicht zahlen, da springt dann je nach og Situation der Staat ein. - oder eben weiter die Eltern

ukhtiofthedeen
Fragesteller

Es ist „ein bisschen“ streit seit 5 Jahren ich weiß ob es für mich zuviel ist oder nicht ich halte es nicht mehr aus.

Nordseefan  23.04.2023, 15:08
@ukhtiofthedeen

Zoff gibt es halt immer mal. Ich will deine GEfühle jetzt nicht abtun, wirklich nicht. Du kannst dich auf jeden Fall auch mal unverbindlich und anonym ans Jugendamt wenden und deine Situation schildern. Dann wird zumindest klarer ob es echt nur der allgemeine Teenie-Eltern Zoff ist oder mehr dahinter steckt.

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen. Was glaubst du wie oft ich höre die Eltern wären so gemein. Und dann muss man schon um 21 Uhr daheim sein. Ja ist halt mit 14 normal. Oder ich muss im 22 Uhr ist Bett, ich muss mein Handy nachts abgeben. Eigenlich normale Sachen

Deine Eltern müssen weiterhin für deine Zahnspange zahlen.

Sie müssten dann auch für deinen Aufenthalt in der Wohngruppe bezahlen.

Das sind Dinge über die du dir aber keine Sorgen machen musst. Das klärt dann schon das Jugendamt mit deinen Eltern.

Du musst das auf keinen Fall von deinem Taschengeld bezahlen, entweder zahlen deine Eltern das oder das Jugendamt. Das kann von falsche Fall etwas unterschiedlich sein aber du musst dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
ukhtiofthedeen
Fragesteller

Dankeee ❤️

Rheinflip  23.04.2023, 15:02
@ukhtiofthedeen

von deinem taschengeld musst du nur so Sachen wie Parfümdeo oder ein paar extra Sachen kaufen.

deine Eltern müssen einen unterhaltsbeitrag an das jugendamt zahlen, sofern sie das können, normalerweise zahlt das jugendamt dann alle Kosten