Wie läuft das leben in einer Wohngruppe ab?
Vom Jugendamt bzw von der jugendhilfe
Lg
4 Antworten
im wesentlichen so ein Zwischending zwischen Familie und WG je nach dauer, zugehörigkeit und persönlichen Fähigkeiten wirst du mit mehr oder weniger unterschieldichen Aufgaben wie Flure und Treppenhaus putzen, einkaufen, kochen, Wäsche waschen etc. versorgt. Das ganze wechselt auch öfter, damit einem nicht langweilig wird. Dazu kommen natürlich die eigenenen Pflichten wie das Zimmer sauer halten, Hausaufgaben, Schule etc. und in der Freizeit unternehmt ihr in der regel auch mal was gemeinsam.
Eine Wohngruppe soll einen "normalen" Alltag simulieren. Also aufstehen, fertig machen, in die Schule gehen, Hausaufgaben, Freizeit (z.B. Sportverein wird gern gesehen), zurückkommen, bettfertig machen, schlafen. Manchmal gibt es Gruppenabende oder Aktivitäten am Wochenende. Sonst kann man sich auch mit Freunden treffen oder die Herkunftsfamilie besuchen.
Ich kann meine Erfahrung teilen:
Wohngruppe
Mehrere Jugendliche deines Alters
Einige Betreuer
Jeder hat eigene Zimmer oder Zimmer zu zweit
Jeder übernimmt Aufgaben
Abspülen, kochen, putzen ....
Regelmäßig
Wenn du dir vorstellst dass da jeder aus schwierigen Verhältnissen kommt
Drogen kamen auch schon vor
Das kann sehr verschieden sein und es kommt auch drauf an, warum du da bist.
Mehr oder weniger in meinem fall freiwillig weil die Eltern sich nicht wirklich um meine psychische gesundheit kümmern
abgesehen davon ist sexueller missbrauch innerhalb der familie auch ein grund wieso ich in betracht ziehe zum jugendamt zu gehen und zu sagen ich würde gerne weg gehen
Also ist es noch gar nicht sicher das du in eine Wohngruppe gehst. Es ist nicht sinnvoll sich jetzt darüber Gedanken zu machen und wenn du in eine gehen solltest, wirst du nicht ins kalte Wasser geschmissen.
was wären denn die alternativen? Weil wenn ich zum jugendamt gehe hab ich mich damit abgefunden von meiner familie wegzukommen und möchte das dann auch
Du gehst zum Jugendamt erklärst die Lage bzw antwortest auf ihre Fragen und das Jugendamt handelt dann selber. Wie, wann, wo entscheiden sie. Du kannst nicht mit dem Finger schnipsen und dann ist alles erledigt. Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist mir schon klar
aber die respektieren schon meinen wunsch dann in obhut genommen zu werden?
Respektieren natürlich. Ob sie dies umsetzen, ist eine andere Sache.
gab es da zwischendurch mal probleme mir mitbewohnern oder Betreuern?