Wie mit 17 zu meinem Freund ziehen?
Ich hab seit Jahren extreme Probleme Zuhause, was die Seite meines Vaters angeht. Ich halte es wortwörtlich nicht mehr aus. Mein Freund (17) hat mir angeboten zu ihm zu ziehen, dort die Schule fertig zu machen und mir einen Job zu suchen. Das Problem ist nur, er wohnt eine Stunde entfernt und er wohnt noch bei seinen Eltern Zuhause. Er meinte ich könnte in seinem Zimmer mit schlafen und es wäre alles kein Problem. Das Problem sind nur meine Eltern. Das letzte Mal als sie mich rausgeschmissen haben, haben sue die Polizei gerufen und so getan als wäre ich abgehauen. Ich will hier wirklich raus aber auch nicht in einer Wohngruppe landen, was kann ich tun?
6 Antworten
Mit 17 darfst du rechtlich nicht einfach ohne Zustimmung deiner Eltern ausziehen, auch wenn dein Freund dir anbietet, bei ihm zu wohnen. Selbst wenn es dir dort gut gehen würde, könnten deine Eltern dich zurückholen lassen oder behaupten, du seist abgehauen, wie sie es schon einmal gemacht haben. Um da rauszukommen, ohne in einer Wohngruppe zu landen, solltest du dich ans Jugendamt oder eine Jugendberatungsstelle wenden. In bestimmten Fällen, zum Beispiel wenn das Zuhause nachweislich belastend oder gefährlich ist, kann das Jugendamt erlauben, dass du woanders wohnst – auch bei deinem Freund, wenn das als sicher gilt. Dafür musst du Hilfe von außen holen, zum Beispiel über eine anonyme Hotline wie die „Nummer gegen Kummer“ (116111) oder eine Online-Beratungsstelle, um den nächsten Schritt zu planen.
du kannst ausziehen, auch gegen ihren Willen, nur die Lebensfinanzierung müsste geklärt werden, neben den Kindergeld die Lebensunterstützung....
ist alles nicht ganz so einfach, aber möglich...
weil meine Tochter hat es durch, wollte den offenen goldenen Käfig nicht mehr, die Schule gab ihr den Rest...
aber das ist jetzt über 11 Jahre her und nun wohnt sie wieder bei uns, weil das Leben eben kein Ponyhof ist und hier das Bett ist, der Kühlschrank voll und die Liebe der Eltern grenzenlos ist...
Wie würde das mit der Finanzierung laufen? Wohnen, Essen, Müllabfuhr, Krankenkasse, Kleidung, Urlaube? Wie kommst du an Unterschriften der Erziehungsberechtigten?
"es wäre alles kein Problem" klingt, als hättest du viele Details noch nicht bedacht.
Das hat also nix mit müllabfuhr, Essen usw zu tun.
Doch, natürlich spielt das eine Rolle. Die Abfallgebühren steigen, wenn eine Person mehr im Haus wohnt. Wer würde denn dann dein Leben finanzieren? Wie liefe das mit dem Kindergeld und dem Unterhalt deiner Eltern? Deinen Lebensunterhalt mit einem Nebenjob vollständig zu finanzieren, wird kaum möglich sein.
Das Jugendamt kann dir helfen, das Sorgerecht vor dem Familiengericht neu regeln zu lassen. Das wäre eine Option. Frage dort mal nach. Stelle dir das aber nicht zu einfach vor.
Bei deinem Freund einzuziehen wird sehr sicher zu Problemen führen, die dir jetzt noch nicht bewusst sind.
Dafür sind die Kosten für Miete und Lebensunterhalt dann auch höher.
Auf ein "Okay" von fremden Menschen kannst du dich als Minderjährige nicht einfach so verlassen. Das reicht nicht für sichere Lebensverhältnisse. Hast du die Finanzierung wirklich umfassend geklärt oder war das "okay" so verlockend, dass du da unvorsichtig oder etwas naiv drangehst?
Deine Eltern müssen zustimmen, so lange du noch nicht 18 bist. Ist das bereits geklärt?
Ich habe eine Reihe deiner anderen Fragen gelesen. Die Fülle an Problemen wirkt seltsam. Deine Eltern durchsuchen täglich dein Zimmer seit 4 Jahren, aber du weißt nicht, wonach sie suchen? Gesundheitlich gibt es auch ungewöhnlich viele Probleme.
Sie gucken, ob alles an Ort und Stelle ist, machen dabei eine Menge Unordnung. Du fürchtest, dein Vater zerstört dabei etwas. Später bekommst du Kritik für die Unordnung, die deine Eltern produziert haben.
Das klingt zu seltsam. Was würden deine Eltern sagen, wenn ich sie frage, welche Probleme ihr zuhause habt?
Herrscht dort keine Schulpflicht? Du bist mit deinen Eltern in die Niederlanden gezogen?
Schulpflicht gilt nur bis 16. Ja ich bin mit meinen Eltern hier. Ich möchte gerne meinen deutschen Abschluss online nachholen aber der kostet ziemlich viel im monat, der Mindestlohn in der niederlande ist bei 17 jährigen leider nur 7.40€, deswegen wird das schwer. Das ist meinen Eltern egal. Die meinen entweder ich verdiene Geld und mache den Abschluss oder ich hab pech
Die Forderung ist sinnvoll: Entweder du arbeitest oder du machst den Abschluss. Den Mindestlohn kannst du dir nicht aussuchen. Ohne Abschluss ist es schwierig, einen Job zu finden, bei dem es mehr als den Mindestlohn gibt. Aber es wäre auch nicht okay, wenn du dir einfach zu schade bist, um für einen gesetzlich geregelten Lohn zu arbeiten.
Es ist dein Leben. Mache etwas Sinnvolles daraus.
Wie kommt es, dass du keinen Job findest? Das sollte eigentlich nicht so lange dauern.
Solange er noch bei seinen Eltern wohnt, ziehst du vom Regen in die Traufe. Mach das nicht.
Ich bin mit 17 auch von zuhause weg zu meinem Freund nur hat der in einer WG gelebt, mit Freunden zusammen.
Ihr müsst euch beide was überlegen.
Liebe 🌞 Grüße
Hey, du kannst dich ans Jugendamt wenden und denen alles schildern.. ich weiß nicht, ob du bereits Kontakt mit denen hattest, aber jenachdem wie extrem das ist, kriegst du einen Bescheid, gehst damit dann zu weiteren Ämtern und erkundigst dich genauer... sonst ist es gut möglich, dass deine Eltern dich immer wieder zu sich holen...
Sonst würde ich sagen, warte bis du volljährig bist und mach da dass gleiche
Hab ich tatsächlich. Wie ich schon sagte, mein Freund meint ich kann zu ihm und seinen Eltern ziehen und sie wären auch damit einverstanden. Das hat also nix mit müllabfuhr, Essen usw zu tun. Das einzige was ich dann machen könnte ist mir ein Nebenjob suchen