Sorgerecht/ Bestimmungsrecht wenn ein Elternteil nicht zuHause wohnt?

6 Antworten

Solange das alles nicht fertig geregelt ist, Sorgerecht und Weisungsbefugnisse, kann er dir zwar was verbieten aber ob du es dann auch befolgst ist eine andere Sache. Allerdings, da sogar die Polizei bemüht werden musste, denke ich deine Mutter wird dafür sorgen,dass sie das alleinige Sorgerecht bekommt und gerade darauf kannst du eigentlich jetzt schon setzen. Darf ich fragen was vorgefallen ist ,dass die Polizei kommen musste? Wenn Gewalt ein Thema ist kannst du auch den Umgang/Treffen mit deinem Vater verweigern.

in der zeit in der du bei deiner mutter bist, bestimmt sie alleinig was du machst, wer kontakt zu dir hat, wer dich betreut^^ oder sonstige sachen. das bestimmt sie im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge. dein vater hat da kein mitspracherecht und hat sendepause. er kann nichts erlauben oder verbieten in dieser zeit.

Theoretisch hatte wohl im Augenblick noch ein Umgangsrecht und auch das Sorgerecht.

Männer mit Polizeigewalt entfernt werden musste, dann gab es aber mit Sicherheit entsprechende Vorfälle. Ihr solltet also mit dem Jugendamt sprechen und auch dafür sorgen, dass deine Mutter das alleinige Sorgerecht bekommt und der Umgang zu deinem Vater entsprechend eingeschränkt wird. Dabei wird deine eigene Meinung durchaus von Gewicht sein.

Solange dein Vater das Sorgenrecht (gemeinsam) innehat, darf er dieses Recht auch wahrnehmen. Ob es sich durchsetzen lässt ist etwas anderes. Deine Mutter hat die gleichen Rechte.

Liverpool1  07.10.2023, 12:37

nein darf er nicht. er hat sendepause in der umgangszeit der mutter und hat nicht die gleichen rechte

Halbammi  07.10.2023, 15:26
@Liverpool1

Das ist falsch. In diesem Fall wird er noch das gemeinsame Sorgerecht haben, was ihm genau das erlaubt was er hier einfordert. Ob er es durchsetzen kann ist ein anderes Papier.

Bitte keine offensichtlich falschen Informationen verbreiten !

Ich denke auch, Dein Vater übertreibt. Auch nach einer Scheidung, wenn beide das Sorgerecht haben, wohnt man ja nun mal nur bei einem Elternteil. Wenn dieser dann informiert ist und zustimmt, reicht das völlig aus...man kann ja nicht jeden Schritt dem anderen Elternteil mitteilen und nachfragen. Macht man ja auch nicht, wenn die Eltern noch zusammen sind: Man fragt den, der gerade "greifbar" ist und gut 😁 Geht ja nicht um irgendwelche weitreichenden Sachen...

Anders ist es bei schwerwiegenden gesundheitlichen Entscheidungen z.B., aber darum geht es hier ja nicht.