Ein freund von mir wird geschlagen?

eingew  04.10.2023, 13:49

Wieso will er nicht zum Jugendamt?

Tlsa2003546
Fragesteller

Weil er der Meinung ist eh bald 18 zu sein und wegen seinen Geschwistern. Ich denke er ist einfach nicht stark genug

4 Antworten

Von Experten nochnefrage und SkR1997 bestätigt
Weil er der Meinung ist eh bald 18 zu sein und wegen seinen Geschwistern. Ich denke er ist einfach nicht stark genug

Das hat er dann ja so gar nicht durchdacht, weil wenn er abhauen will, dann hält er die Zeit bis er 18 ist ja offenbar nicht mehr durch bei seinem Vater.

Überhaupt, wo will er hin, wenn er 18 ist? Hat er einen Job, verdient er Geld? Ohne kriegt er auch keine Wohnung. Einfach so von heute auf morgen weg ohne Mittel geht nicht.

Aber das Jugendamt kann genau sowas durchaus bewerkstelligen. Es gibt Wohngruppen für genau solche Fälle, Kinder die fast erwachsen sind und es zuhause nicht mehr aushalten, z.B. aufgrund von Gewalt wie hier. Da kommt er als dringender Fall auch schnell und unkompliziert für ihn rein. Aber es stimmt, dass er dafür halt offenlegen muss, dass er eben geschlagen wird und das Jugendamt dann bei seinen Eltern vorbeigehen wird. Falls der Verdacht besteht, dass der Vater das an den jüngeren Geschwistern auslassen wird (was ja offenbar die Sorge deines Kumpels ist) stellen die auch sicher, dass das nicht passiert, im Zweifel eben, indem sie den Vater mithilfe der Polizei aus der Wohnung verweisen.

Er schützt also durchaus seine Geschwister, indem er sich bei der Polizei meldet.

Woher ich das weiß:Recherche
nochnefrage  23.10.2023, 14:00

Danke, das hätte ich auch geschrieben. Vielleicht ergänzen, er kann sich auch Unterstützung beim Vertrauenslehrer und oder Schulsozialarbeiter holen.

Hi! :)

Es freut mich, dass Du einem Freund helfen willst!

Die Antwort von @eingew finde ich sehr gut.

Es gibt Beratungstellen, wie www.nummergegenkummer.de und www.krisenchat.de

Allerdings kann das Jugenamt hier sehr hilfreich sein! Er bekommt eine eigene Wohnung oder kommt in eine Wohngruppe oder das Amt hilft in der Familie. Und er bekommt mit 18 vermutlcih vom Amt uach Unterstützung beim Auszug.

Das Amt ist die richtige Adresse für ihn!

Rate ihm dringend davon ab.

Ohne Geld irgendwo bei Bekannten auf der Coach zu schlafen ist nicht sonderlich toll. Er hat auch keine Perspektive, kann keine Schule oder Ausbildung besuchen, ein Konto eröffnen, zum Arzt gehen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wie willstn helfen? Kannst ohm höchstens ein Dach übern Kopf geben oder bei der Wohnungssuche helfen