Probleme mit der Mutter. Mit 19 ausziehen ohne genug Geld?

6 Antworten

Liebenswerte Familie.

Welchen Abschluss hast du denn?

Grundsätzlich würde ich dir für die nächsten 5 Jahre deines Lebens das folgende empfehlen: Such dir einen Ausbildungsplatz der dir gefällt und bei dem du später einigermaßen gut verdienst, fang nach der Ausbildung an Vollzeit zu arbeiten an und zieh dann aus.

Während der Ausbildung kannst du dich ja möglichst außerhalb des Hauses aufhalten.

Am vormittag/nachmittag in der schule/arbeit, danach vielleicht beim Sport, und nur nach hause zum schlafen, ist ja völlig plausibel. rausschmeißen kann sie dich nicht ohne weiteres.

Würde persönlich die zähne zusammenbeißen, denn jetzt auszuziehen kannst du dir schlichtweg nicht leisten. brauchst ja nicht mit ihr zu streiten, geh einfach aus dem raum.

Mondlicht1207
Fragesteller

Ich habe ein FORQ. Das andere Problem ist eher aus dem Weg zu gehen. Ist sehr schwierig. Ich muss zu Hause den Haushalt machen, während sie auf der Arbeit ist. rausgehen gehe ich zwar oft doch wenn ich nicht nach Hause komme ,um die Uhrzeit um die ich zuhause sein muss, kommt sie mich sogar holen. sie ruft mich pausenlos oder schreibt mir ständig Romane. Aus dem Weg gehen könnte ein bisschen schwierig bei meiner Mutter werden.

RandomWords  07.03.2023, 14:45
@Mondlicht1207

sie kann dich nicht zwingen den haushalt zu machen. wie lange du weg bleibst geht sie nichts an, mit 19 braucht dich das nicht mehr zu kümmern. am handy kannst du sei einfach blockieren.
Unter der Woche ist es kein großes problem daheim nur zu schlafen, am wochenende kannst du dich ja mit freunden treffen oÄ

und allgemein kannst du auch während der ausbildung in eine WG ziehen z.B., das ist sehr viel günstiger

Holger973  14.06.2023, 10:20
@Mondlicht1207

Sorry du bist Erwachsen. Such Dir Arbeit, wenn deine Mutter wenig Geld hat muss sie sich selbst drum Kümmern, dass ist ja nicht deine Aufgabe, auch dass Sie dich noch abholt und dir sagt was du zu tun und lassen hast, kann ihr am H,, vorbeigehen. Wach auf, wie lange willst du den Zirkus denn mitmachen

Zu Hause habe ich nur Probleme mit meiner Mutter, es gibt jeden Tag Streit und ich komm einfach nicht mehr mit ihr klar.

Streiten kann sie nicht alleine.

  • Du hast eine Unterkunft
  • Du hast nicht genügend Geld für eine eigene Wohnung
  • Du hast (vermutlich) Unterhaltsanspruch

Warum also sollen Fremde für Dich arbeiten und Dir Deinen Auszugswunsch und folgende Kosten zahlen?

Bevor man anderen in die Tasche greifen will, sollte man mal in sich gehen und sich Fragen welchen Part man selbst an dem Streit hat und wie er - durch eigenes, verändertes - Verhalten zu vermeiden wäre.

Mit dem Kopf durch die Wand gehen, sollte man vermeiden, will man keine Beule bekommen.

Versuche es mal mit einer Rehaausbildung mit Internatsunterbringung. Hast zwar vorerst weniger Geld aber in 3 Jahren eine Ausbildung in der Tasche und bist unter der Woche weg von deiner Mutter...

Aber da musst du auch mit der Agentur für Arbeit sprechen

Bewirb dich "fernab der Heimat", wenn du einen Platz in ausreichender Entfernung findest, steht dir BAB zu, falls deine Mutter dich nicht entsprechend unterstützen kann.

Oder du nimmst sofort einen Vollzeitjob im Verkauf an, schaust den Azubis über die Schulter oder ins Lehrbuch, kopierst vielleicht noch ein paar ihrer Unterlagen und nimmst nach 3 Jahren als Externe(r) an der Verkäuferprüfung teil.

Mit dieser Variante hast du sofort genug für eine eigene Wohnung, und die spätere Prüfungsgebühr hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.

Das funktioniert übrigens grundsätzlich in JEDEM Lehrberuf, in den meisten ist die Prüfung aber deutlich schwerer und die Vorbereitung ohne Unterricht sehr viel anspruchsvoller.

Such eine Ausbildungsstelle. Dann hast du eventuell Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe oder auch Wohngeld. Günstig sind auch WG's. Hilfe bei Bewerbungen erhältst du von der Arbeitsagentur. Darauf verlassen würde ich mich nicht. Schreib Massenbewerbungen, die dennoch gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung