Mit 18 Auziehen und Schule weitermachen möglich?

3 Antworten

Gibt es da Hilfe vom Staat oder so?

Nein!

BAföG gibt es nicht, da du eine allgemeinbildende Schule besuchst die vom Elternhaus erreichbar ist.

Wohngeldgibt es ebenfalls nicht.

Wenn dich deine Eltern finanziell unterstützen möchten, dann steht es ihnen frei. Der Staat zahlt nur in absoluten Ausnahmefällen! Und zwar dann, wenn du aufgrund psychischer oder physischer Gewalt Zuhause auf keinen Fall wohnen bleiben kannst oder deine Eltern dich vor die Tür setzen. Wobei der Staat, in dem Fall das Jobcenter, natürlich auch versucht sich das Geld bei den Eltern zurück zu holen!

Und im übrigen bedeutet eine eigene Wohnung ja nicht nur Miete zahlen!

Versicherungen, Handy, Öffis, Freizeit, Essen, Trinken, Möbel, Erstausstattung angefangen von Geschirr über Staubsauger bis hin zum Bügelbrett, Kaution...

Hast du dafür bereits eine finanzielle Grundlage geschaffen? Solltest du dann mal langsam mit anfangen! Minijob neben der Schule vielleicht?

Selbst in den Griff kriegen: ohne finanzielle Unterstützung der Eltern nicht! Nur die müssen dich halt nicht mit Bargeld unterstützen.

Da staatliche Hilfe zu bekommen ist mehr als nur schwer, alles unter 25 Jahren, wird sich auf die Eltern bezogen auch die Erstausbildung, es heißt, wenn deine Eltern dich finanzieren können gut, wenn nicht, wird der Staat dir kein Cent zahlen, ohne driftigen Grund.

Nein der Staat zahlt zu recht nichts bis auf wenige Ausnahmen.