Mit 19 in Rente gehen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War ja klar, dass das hier wieder mal verharmlost wird als kinderdenke bzw gen-z denke.

Jetzt mal ernsthaft: man geht sein ganzes leben arbeiten. Man steht im dunkeln auf und kommt im dunkeln nachhause. Man schleppt sich noch so krank auf die arbeit und stellt sein privatleben permanent zurück. Aber danken wird einem das alles am ende niemand.

Es würde niemals jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: "Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

Die Leute werden nur noch ausgepresst wie Zitronen. Jedes kleine bisschen Energie muss aus den Arbeiter raus um den maximalen Profit zu bekommen. Der Mensch wird nicht mehr als Mensch gesehen sondern als Maschine, die man einfach austauschen kann wenn sie nicht mehr tut was sie soll. Und wenn du mal nicht tust was du sollst, steht schon der nächste arbeiter bereit.

Und dann wird sich auch noch gewundert warum keine sau mehr bock auf arbeiten hat!

Warum wohl?

Die leute wollen zu fairen bedingungen arbeiten gehen! Und nicht wie sklaven herumkommandiert werden und einen mickrigen lohn bekommen.

Dieses Arbeitssysten schadet uns!

Es beginnt schon damit, Dass Leute die später aufstehen aber dafür auch später schlafen gehen, gerne als faul degradiert werden. Aus welchem Grund eigendlich? Sie schlafen ja nicht länger als Frühaufsteher, ihr innerer Rythmus funktoniert halt eben anders. Und deshalb gibt es Morgens lauter, nur durch Koffein funktionierende Zombies zu sehen.

jeder tag ist gleich, man kann wenig selbstbestimmen, und man muss sich ständig nach dem chef richten. es ist immer das selbe. es wirkt wie eine endlosschleife. als würden die immer gleichen tage nie aufhören.

Die meisten Leute leben doch überhaubt nicht, sie existieren einfach nur. Ein Leben, in dem man immer nur mit den Erwartungen anderer beschäftigt ist, mit ständigen Vorgaben vom außen belästigt wird, und das ganze Leben lang nur im staubigen Büro sitzt, das ist doch kein Leben!

Ich lach mich tot.. Aber der threat hat es immerhin innerhalb von 1,5 Stunden auf reddit geschafft.

Lächerlich.. Kinners akzeptiert das Leben Aufwand ist. Schlappe gen z..dass ihr wählen dürft ist ne schande. Man sieht an solchen posts doch dass das nirgendwo hinführen kann.

Da du bisher weder Beiträge zur RV, noch zur AloV gezahlt hadt, hast du keinen Anspruch auf Leistungen.

Dir bliebe im besten Falle Bürgergeld.

Hier sind aber deine Eltern im der BG. Somit bekommst du auch von dort keinen Cent.

Auch dürfen dich deine Eltern zuhause rsus werfen.

Wenn du ohne Geld gut leben kannst, dann kannst du dir dein chillen leisten.

Ansonsten wirst auch du für DEINEN Lebensunterhalt arbeiten müssen

Hab deine Frage heute gelesen. Vorneweg: Wenn du des Lebens überdrüssig, also lebensmüde bist, begib dich dringend in psychologische Behandlung. Das Problem haben viele, leider auch sehr junge Leute. Ich hatte das auch und bin heute froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Nun zu deiner Frage: Rente oder Arbeitslosengeld wirst du sicherlich nicht bekommen, da du weder in die Arbeitslosenversicherung noch in die Rentenkasse einbezahlt hast. Bleibt letztendlich nur Bürgergeld. Aber ein Leben lang vom Staat abhängig sein? Außerdem solltest du dir überlegen, dass das Geld ja von jemandem erarbeitet werden muss, du also von der Arbeit anderer lebst. Du bist noch jung, hast dein ganzes Leben noch vor dir und mit dem abgeschlossenen Abitur auch alle Möglichkeiten. Also, nimm dein Glück in die Hand und mach eine Ausbildung oder ein Studium. Die Arbeit ist nicht nur Schinderei, sondern auch ein Stück Lebensqualität. Man bekommt Anerkennung, lernt neue Leute kennen und kann zufrieden sein, wenn man seinen Lebensunterhalt selbst verdient hat. Wenn du zu erschöpft bist, kannst du ja vorher ein paar Wochen pausieren, soweit du es dir leisten kannst. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück.

Solange du nirgends eingezahlt hast, bekommst du weder Arbeitslosengeld noch Rente. Da fehlen noch 50 Jahre.


Vampy15  18.01.2025, 23:24

Ich hab nirgends eingezahlt und bekomme Arbeitslosengeld 2