Ich habe so Angst das mein Rente so wenig ist und ich nicht damit leben kann und unter Armut lebe was soll ich machen?

5 Antworten

Sie kann doch Grundsicherung oder Wohngeld beantragen.

Da berät 'das Amt schon richtig.

Sie wird nicht schlechter gestellt sein, als vergleichbare Bürgergeldempfänger.

Es kommt nicht darauf an, ob Du Akademikerin bist, sondern ob Du einen guten Job findest. In meinem Umfeld haben alle Akademiker eine gute Altersversorgung. Und Deine Mutter kann Wohngeld und Aufstockung beantragen.

Gute Ausbildung machen, damit du gut verdienst. Das bringt schonmal einiges an Rentenpunkten. Außerdem als 2. Standbein eine private Vorsorge, was bei gutem Verdienst auch gut möglich ist. Man sollte grundsätzlich nicht nur auf die Altersrente bauen.

wir sind dann nach Deutschland gekommen und sie hat danach nicht mehr gearbeitet , da sie kein Job richtig gefunden

Deine Mutter hat gravierende Fehler gemacht. Nicht ins Rentensystem einzahlen bringt dann auch keinen Rentenanspruch. Als Akademikerin keine Arbeit finden ist schon seltsam.

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:33

Ich habe auch Angst das ich auch kein Job finde nach Bachelor 😭

maja0403  19.07.2024, 17:34
@Goodgirl20

Man sollte sich schon informieren, welche Berufe sinnvoll sind und einen guten Einstieg in einen Job wahrscheinlicher machen.

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:31

Sie hat in Rente bezahlt aber ich meine sie hat echt hart gearbeitet aber Entlohnung ist echt schlimm hier wer hart arbeitet wird einfach so unfair bezahlt das ist echt unfair , sie hat halt immer Absagen bekommen nach Master keine Ahnung wieso sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin aber in Deutschland arbeitslos voll unfair sie hat so viel studiert 😔

maja0403  19.07.2024, 17:32
@Goodgirl20

Sie hat aber wenig eingezahlt. Die Rentenzahlungen passen sich an das Lohnniveau an. Wieso hat sie denn keine adäquate Stellung gefunden?

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:34
@maja0403

Es lag daran das sie nicht gut deutsch sprechen kann

maja0403  19.07.2024, 17:35
@Goodgirl20

Ok, aber das kann man lernen. Wenn man in ein anderes Land auswandert, muss man damit rechnen, die Sprache zu lernen.

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:37
@maja0403

Ja das hat sie auch aber dann war sie ja zu alt etc. Sie ist schon 65 Jahre alt

maja0403  19.07.2024, 17:38
@Goodgirl20

Dann hätte sie sowieso vermutlich keine ausreichenden Rentenansprüche mehr erwerben können, weil von der Basis weg zu alt. Das ist dann leider so. Immerhin kann sie aufstockend Sozialhilfe etc. beantragen.

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:41
@maja0403

Das heißt sie kann trotz das beantragen , denn ich arbeite (zurzeit als Werkstudentin-bis Bachelor) muss schauen ob ich einen Job finde aber wenn ich mit ihr lebe kann sie dann Wohngeld / Sozialhilfe beantragen oder muss ich es alles übernehmen wenn es nicht reicht ?

maja0403  19.07.2024, 17:47
@Goodgirl20

Als Studentin wirst du für deine Mutter nicht zahlen müssen. Wenn ihr in einer Wohnung lebt, musst du deinen Mietanteil mit Nebenkosten etc. natürlich übernehmen. Das Sozialamt zahlt nur für deine Mutter.

Zu dem Thema gibt es zahlreiche Information im Internet, die man recherchieren kann: Die Recherche solltest du als Studentin kennen.

Ggf. kann man sich beraten lassen.

Mit einem Studium wirst du bestimmt auch einen gut bezahlten Job bekommen und eine vernünftige Rente erarbeiten sowie entsprechend zusätzlich vorsorgen können.

Die Rente allein wird nicht reichen, um deinen Lebensstandard im alter halten zu können. Aber du hast ja noch viel Zeit, anzusparen.

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:38

Ja aber bin 25 und studiere Sozialwissenschaften und so aber hab das Gefühl es hat keine richtige Zukunftsperspektive 😭

okieh56  19.07.2024, 17:43
@Goodgirl20

Sozialwissenschaftler werden zunehmend in der privaten Wirtschaft gesucht, aber auch in Ämtern oder im Bildungsbereich. es gibt viele Einsatzgebiete.

Clever investieren wer sein Geld auf den Konto lässt ist lebensmüde.

Da wird es doch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Antworte nur den Fragesteller nicht andere User.

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:25

Ja wie denn wir kennen uns gar nicht damit aus

Goodgirl20 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:36
@GuteAntwortbzw

Danke meine Mutter will investieren aber ich sage ihr immer wie denn wenn wir nicht mal richtig über die Runden kommen 🤷🏻‍♀️ Und das ist auch echt riskant sowas wenn man sich nicht damit auskennt