Zukunftsangst junge Menschen?

3 Antworten

Man kann verstehen, dass man sich solche Sorgen macht. Gerade wirkt so ziemlich alles bedrohlich, was wohl an den Auswirkungen vom Krieg in der Ukraine und von Corona liegt. Ich persönlich denke schon, dass sich das alles wieder normalisiert.

Grundsätzlich hilft es oft bei solchen Ängsten, sich die Situation ganz klar vorzustellen:

Wenn man in einem gewöhnlichen Beruf arbeitet, ist man in der Regel nicht der einzige. Es können nicht alle Menschen Top Manager oder High Level blabalbla Finanzberater werden, weil man was zu essen braucht, Straßen braucht, Häuser, Tische, Stühle, Elektronik etc. . Du bist in deinem Zukunftsszenario also ganz sicher nicht allein, sondern sogar in der Mehrheit.

Wenn jetzt aber die Mehrheit normal arbeitet, aber dadurch nicht mehr leben kann, was passiert dann in einer Demokratie?

Das blöde an solchen Ängsten ist, dass man denkt, man ist machtlos. Aber du kannst deine Zukunft mitgestalten.

Und im aller schlimmsten Fall, wenn das Geld trotz Allem nicht ausreicht für ein vernünftiges Leben, heißt das immer noch nicht, dass es dir schlecht gehen wird. Dann lernst du etwas anderes oder wirst Selbstversorger, dir fällt schon was ein.

Gehälter in Berufen mit Zukunftsperspektive werden steigen. Und manche Berufe werden aussterben.. Du bist jung, mach dein Ding + lerne was sinnvolles + logisches, das dir Spaß macht.

Hallo

Lerne, selbstständig zu sein.

Entweder lerne einen Beruf, der wirklich gefragt ist und es bleibt, oder lern, dein eigenes Zeug anzubauen

Keine Ahnung OB man in Zukunft noch so leben kann, aber für den Fall, dass es nicht so wäre, lohnt es sich, selbstständig zu sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel