Glaubt ihr wir werden später eine Rente haben?
Die Armut vieler Rentner macht einem echt Sorgen um die Zukunft, vielleicht liegt es auch daran das ich in der Großstadt lebe (Köln) hier sieht man jeden Tag Rentner Flaschen sammeln und die Suppenküchen sind auch voll mit ihnen.
Glaubt ihr das die Zukunft besser aussehen wird mit der Rente ?
9 Antworten
Nun, es gibt immer weniger Arbeitende, die per Umlage die nichtarbeitenden Rentner versorgen müssen, welche immer länger leben.
Gleichzeitig lässt sich eine immer geringere Arbeitsbereitschaft erahnen. Der Krankenstand, besonders bei jungen Leuten, wird immer höher. Wohlgemerkt in dem Land, das weltweit schon die geringsten Arbeitszeiten hat.
Möglich, dass du bis 90 arbeiten musst, damit du mit deinen Krankenkassenbeiträgen krankgemeldete 20jährige finanzieren kannst, anstatt dass die für deine Rente arbeiten :)
Natürlich nicht. Zumindest nicht über dem Existenzminimum. Deshalb sollten wir alle privat vorsorgen. Auch wenn unsere Generation viele Probleme hat, haben wir gleichzeitig auch extrem viele Möglichkeiten an Wohlstand zu kommen.
aus diesem Grunde sollte man auch selbst vorsorgen.
Ich habe mein Leben lang immer gut verdient (für die jeweilige Zeit) und habe heute eine Rente, damit komme ich klar, aber wenn ich Miete zahlen müsste, hätte ich meine Probleme
Das Rentenalter wird erhöht werden aber eine Rente werden wir definitiv bekommen, die meisten werden halt die Mindestrente bekommen mit Staatlicher Unterstützung was zu Armut führen wird, wie es heute auch der Fall ist. Also man muss definitiv selber Geld zur Seite legen falls möglich.
Also ich kann mir nicht vorstellen,dass das alles noch 10 oder 20 jahre so weitergeht glaube eher,dass es schlimmer wird mit altersarmut,auch vorsorgen ist schwierig,denn wo ist geld noch sicher angelegt...?zum glück gibts die tafel und das sozialamt noch