Vorurteil Asylbewerber bekommen alles, Rentner müssen Flaschen sammeln?

10 Antworten

Rentner sind auch nicht schlechter gestellt als Asylbewerber oder sonstige Leistungsempfänger. Wenn die Rente nicht reicht, kann man es auf Grundsicherungsniveau anheben lassen.

Hansvonpetersen  28.03.2023, 09:00

Also aus eigener Erfahrung und Beobachtung kann ich nur sagen ich sehe jeden Abend in meiner Stadt mehrere Rentner zum Teil mit Gehhilfe Flaschen sammeln. Genau so habe ich auch schon gesehen wie neudeutsche Bürger ihre Frauen im BMW zur Tafel fahren. Ohne jetzt alle über einen kamm zu scheren würde ich sagen dieses Vorurteil kommt nicht von irgendwo her

Hab so Typen kennengelernt, die halt immer nur vom Sozialamt lebten, also die quasi nie ihren "Arsch ausreichend bewegt" hatten. Grundsicherung ist halt nicht so viel. Von nix kommt halt auch nix! Und jetzt wird deswegen gejammert.

Ein normaler Rentner ist echt nicht darauf angewiesen, Flaschen zu sammeln.

Kommt auf den Fall an, es gibt viele die durch das soziale Raster rutschen das passiert aber potenziell bei beiden Gruppen.

Sehe das bei mein Freund er bekommt Rente da er körperlich schwerbehindert ist, da er bei mir wohnt und ich vollzeit arbeite bekommt er zu den 352 € nix vom Sozialamt er wird mir angerechnet.

Würde er alleine wohnen hätte er mehr Geld und ich auch....

Teilweise, ich denke, die meisten Flaschensammler sind nicht darauf angewiesen, ist eher eine Art "Jagdsport":

Sagen wir mal so: Schon Margaret Thatcher wusste, dass man jedes Pfund nur einmal ausgeben kann. Dennoch ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass alles Geld, das die syrischen Migranten 2015 und die ukrainischen Flüchtlinge 2022 bekommen haben, anderenfalls den Rentern zu Gute gekommen wäre.