Stimmt es, dass Skinheads keine Rassisten sind?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 80%
Ja stimmt 😳 20%

5 Antworten

Also, des is a bissl a komplexes Thema. Ned jeder Skinhead is automatisch a Rassist. Ursprünglich war des a Subkultur wo Leut Musik ghört und a bestimmte Einstellung ghabt ham. Aber über die Zeit hinweg hob des Wort "Skinhead" Verbindung zu rassistischen Gruppen, besonders in de Medien. Es gibt definitiv Skinheads die nix mit Rassismus am Hut ham und einfach a Lebenseinstellung und Musikrichtung folgen. gibts aber allerdings Gruppen die diese Subkultur für ihre rassistischen Ziele benutzen.

Die Skins, die ich Anfang der 1980er-Jahre kannte, waren alles andere als Nazis. Erst später wurde diese Bezeichnung für Nazis (von den Medien?) gekapert. Wir haben die einfach "Glatzen" genannt.

Ist ähnlich wie der Begriff "Ossi". Bis Ende der 80er waren das bei uns Ostfriesen.

Es gab auch mal Redskins, die waren links.

Unterscheiden konnte man rechte und linke Skins in den 90ern an den Schnürsenkeln in den Springerstiefeln: Die Nazis hatten weiße Schnürsenkel und die Linksextremisten hatten rote Schnürsenkel.

Dann gab es noch unpolitische Oi-Skins, die hatten schwarze Schnürsenkel.

Ursprünglich ist die Skinhead-Bewegung, wie auch Punks, aus der britischen Arbeiterjugend entstanden.

P.S. Der auf dem Foto ist ein Nazi: Siehe weiße Schnürsenkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Vampy15  04.12.2023, 18:36

An den Schnürsenkeln ist das nicht allein zu erkennen, da Schnürsenkelpolitik was für beschränkte ist.

vanOoijen  04.12.2023, 19:16
@Vampy15

Der auf dem Foto hat zusätzlich auch ne Deutschland-Fahne am Ärmel der Bomberjacke. Allerdings wundert mich schwarz-rot-gold anstatt schwarz-weiß-rot.

Vampy15  04.12.2023, 21:14
@vanOoijen

Deutschlandfahne sagt auch nicht viel aus. Skrewdriver würde es erklären, solange das Bild nicht schon uralt ist. Denn früher war die Band unpolitisch und erst später rechtsextrem. Oder andere Symbole ect.

vanOoijen  04.12.2023, 21:25
@Vampy15

Okay, so tief war ich persönlich nicht drin in der Szene. Aber in den 90ern hatte ich diverse Skins in der Schule.

Jedenfalls ist der auf dem Foto kein linker Redskin. Soviel ist sicher.

Und ein Oi-Skin mit weißen Schnürsenkeln fände ich auch eher seltsam.

Aber vermutlich weißt Du da mehr als ich.

Sowohl als auch. Wie Hooligans, da gibt es auch Rechte und eben nicht.

manche sind es manche nicht