Stimmt es, dass Bodybuilder nicht die allerhellsten sind?

15 Antworten

Mit Generalisierungen sollte man vorsichtig sein, etwa Arnold Schwarzenegger. Der lernte Englisch, studierte in den USA, machte ein Vermögen mit Immobilien, wurde ein erfolgreicher Schauspieler und schließlich Gouverneur von Kalifornien.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wieso denkst du das?
Die meisten Menschen die ich kenne, ( mich eingeschlossen ) betreiben Bodybuilding und haben viel Wissen über die Physikalischen Eigenschaften des Menschen und ernähren uns gesund und leben gesund.
Falls du es nicht wusstes durch das Training werden Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet und es gibt Studien das Sport das Gedächtnis verbessert.

Vorurteil.

Tatsächlich hat ein großer Teil von denen einen akademischen Abschluss oder besitzt generell eine gewisse Intelligenz.

Tatsächlich sind azcg alle breiten Bodybuilder die ich persönlich kenne Akademiker oder haben verschiedene Firmen und sind erfolgreich in dem was sie tun. Das wäre kaum möglich wenn Bodybuilder dumm wären.

Die Leute unterschätzen auch die enorme Disziplin die dafür notwendig ist. Jemand der es schafft sich so brutal zu quälen, so sehr auf alles zu verzichten...sowas meißelt den Charakter. Wer sowas schafft, schafft es sehr oft auch andere Ziele zu erreichen die er sich vornimmt.

Nein, das Vorurteil beruht ausschließlich auf dem Neid fauler (und selbst nicht sehr heller) Menschen.

Um erfolgreich Bodybuilding zu betreiben ist umfassendes Wissen über Ernährung, Muskelaufbau, Trainingspläne, Physiologie und die Funktionsweise des menschlichen Körpers notwendig, dazu noch jede Menge Organisation, Multitasking (wenn derjenige auch noch einen anspruchsvollen Beruf und vielleicht noch Familie hat) Selbstdisziplin und Motivationstalent.

Das sind zu einem guten Teil Fähigkeiten, die sich mit denen eines erfolgreichen Managers oder einer Führungsperson in einem Wirtschaftsunternehmen decken.

Und tatsächlich gehen auch viele der Bodybuilder und Kraftsport-Freaks die ich aus dem Gym kenne, Berufen im Management nach, manche sind Ärzte, Ingenieure, Chemiker.

Davon kann der fette Neider, der von seinem bequemen Platz auf der Couch aus über ungebildete Bodybuilder lästert, meist nur träumen.

Pauschalisierungen sind grundsätzlich falsch. Aber ja, ist ein Vorurteil und oftmals ist eher das Gegenteil der Fall

quuru
Fragesteller

Warum ist das Gegenteil der Fall?

Kevin240501  04.10.2023, 11:04
@quuru

Wenn man Bodybuilder ist, muss man ein umfangreiches Wissen über den Körper im Zusammenspiel mit Ernährung, Sport, Regeneration und, wenn man auch erfolgreich in dem Sport sein will, PEDs (Performance Enhancing Drugs) aneignen. Das alles ist recht komplex und erfordert entsprechenden Grips