Sollte zwecks sozialer Gerechtigkeit das Bürgergeld an dem durchschnittlichen Lohn angepasst werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein zur sozialer Gerechtigkeit 62%
Ja zur sozialer Gerechtigkeit 38%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja zur sozialer Gerechtigkeit

Es muss ganz klar erhöht werden, aber nicht den durchschnittslohn. Ich finde aber es sollte so hoch sein wie der Mindestlohn bei Vollzeit. Es muss ja auch Geld da sein für Urlaub und Freizeitaktivität. Alles ist heute teurer geworden und da muss die Regierung einlenken weil man diese Menschen sonst ausgrenzt.

sa652ma  28.03.2024, 10:39

Wer sich Urlaub und mehr Freizeitaktivitäten leisten will, soll arbeiten.

sa652ma  28.03.2024, 10:46
@Bratwurstmaul

Ja ja, die schlimme Ausbeutung 🙄 Wenn man was will, muss man dafür auch was leisten, von nichts kommt bekanntermaßen ja auch nichts 🤷‍♂️

Anastasia65  30.03.2024, 16:16

Ich nehme nicht an, dass du ernsthaft meinst, dass dann noch irgend jemand Vollzeit für Mindestlohn arbeitet, oder?

Ja zur sozialer Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit gibt es nicht. Es gibt maximal einen sozialen (finanziellen) Ausgleich. Niemand hat sich sein soziales Umfeld (Familie und Co.) ausgesucht. Man kommt auf die Welt und muss mit dem klarkommen, was man dann vorfindet.
Für eine echte "soziale Gerechtigkeit" muss viel mehr passieren, als Geld zu verteilen. Geld verteilen, damit jeder in seiner Existenz und gesellschaftlicher Teilhabe gesichert ist, ist das mindeste und die leichteste Übung. Daran dürften keine Bedingungen geknüpft sein.

Deine vorgegebenen Antworten kann ich so nicht beantworten.

Da wir eigentlich nicht in einer reinen Verteilgesellschaft leben, ist es für mich nicht sozial gerecht, wenn ein großer Anteil der Gesellschaft sich nur auf der Nehmer-Seite positioniert.

Früher gab es mal so etwas wie Leistungsanspruch, das finde ich immer noch ganz gut. Es kann nicht sein, dass die einen überwiegend nur schaffen und die anderen überwiegend nur nehmen.

Als soziale Gerechtigkeit würde ich es empfinden, wenn leistungsfähige (d.h. körperlich und geistig nicht beeinträchtigte Gesellschaftsschichten) so eingebunden werden, dass sie mit Arbeit ihren Anteil an der Geberseite leisten.

Vielleicht auf deine Antwortmöglichkeiten zurückkommend:
Nein, ich wäre nicht dafür, dass das Bürgergeld für die, die arbeiten könnten, an den Lohn angepasst wird, sondern dafür, dass sie Tätigkeiten ausführen, für die sie dann entlohnt werden.

weisswas4711  30.03.2024, 15:28

Selbstverständlich leben wir in einer "Verteilgesellschaft". Jeder ist Nehmer und Geber. Die einen nehmen so viel, dass sie Millionen und Milliarden aufhäufen. Andere sollen sogar in ihrem Existenzminimum eingeschränkt werden, nur weil sie nicht so viel (Arbeits-)Leistung geben, wie es andere von ihnen erwarten...

Nein zur sozialer Gerechtigkeit

Das „Bürgergeld“ sollte eher halbiert werden - das wäre „sozial gerecht“ gegenüber denjenigen, die sich Tag für Tag aus dem Bett quälen müssen, um auf die Arbeit zu gehen…

herzilein35  30.03.2024, 18:22

Ich quäle mich nicht aus dem Bett. Ich tue das gerne

ChrisGE1267  30.03.2024, 18:22
@herzilein35

Umso besser für Dich - bei den Bauarbeitern während unseres Umbaus sah das etwas anders aus…

Nein zur sozialer Gerechtigkeit

Und Ja! zur Gerechtigkeit gegenüber denen, die die Last tragen, und für sich und die Bürgergeldempfänger arbeiten gehen - was die wenigsten aus Spaß machen!

Wer malocht, muss mehr haben!