Warum sollen wir Milliarden für die Integration kulturfremder Migranten zahlen, während deutsche Rentner Flaschen sammeln müssen?
13 Antworten
Also zwei der Rentner, die ich kenne, sind mal wieder auf irgendeiner Kreuzfahrt (oder so) und haben uns ein Foto von einem sonnigen Strand geschickt. Die sind so oft unterwegs, da habe ich den Überblick verloren, wo die überall waren
(u.a. Karibik, Mexiko ...). Klar, das ist nur eine "anekdotische Evidenz", dennoch ist es wichtig zu wissen, dass es auch solche Rentner gibt.
Die allermeisten Rentner müssen keine Flaschen sammeln, das ist eher etwas, was sich viele angewöhnt haben, aus der Sachlage herauszupicken, um ihren Punkt zu untermauern.
Und der Topf "Rente" ist ein anderer als der Topf, aus dem die anderen Dinge bezahlt werden. Kein Rentner bekäme automatisch eine höhere Rente, wenn anderswo Zahlungen wegfielen, die Rentenkasse funktioniert nicht so. Leute gegeneinander auszuspielen, ist nie eine gute Idee.
Weil jeder gerne ein besseres Leben habe möchte und siehe da: Sie finden immer wieder Gönner, denen die eigenen Landsleute völlig egal sind oder weil die sonst keine Fachkräfte finden. Da es in Deutschland keine ausgebildeten Deutsche gibt, bleibt ihnen offensichtlich nichts anderes übrig.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Schulabbrecher und Sitzenbleiber von heute sich mit solchen populistischen Posts selbst schützen wollen.
Für Deine Rente bist Du selbst zuständig. Gute Bildung und gute Ausbildung führen zu einem Beruf mit gutem Einkommen - dementsprechend hoch wird Deine Rente sein. Wer wenig einzahlt, bekommt wenig. Dann musst Du mit Deinem niedrigen Einkommen noch privat vorsorgen, was natürlich kaum geht.
Abgesehen davon gibt es seit 2021 die Grundrente für langjährig Versicherte. Wer also mind. 33 Jahre gearbeitet hat, kann seine niedrige Rente bis zu einem Betrag von 1250 Euro aufstocken. Das übernimmt dann der Staat (1,4 Mrd.). Dies muss man nicht mal beantragen, dass macht die Rentenversicherung automatisch. Daher wissen wir, dass das nur für 4,2 % aller Rentner zutrifft. Heißt umgekehrt: fast 96 % können von ihrer Rente gut leben.
Wer weniger als 33 Jahre gearbeitet hat, bekommt keine Grundrente. Wer wenig einzahlt, erhält wenig. Dafür gibt es die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Die muss allerdings selbständig beantragt werden. Hier investiert der Staat 4,4 Milliarden Euro und über 1,2 Mio. Menschen empfangen Grundsicherung. Das sind aber nicht alles Rentner, sondern auch Behinderte. Der Anteil der Rentner ist ähnlich wie bei der Grundrente, um die 5 %.
Grundsicherung heißt wenigstens bis zu 563 Euro für den Lebensunterhalt zu bekommen - ähnlich ALG II wird Miete und Heizung direkt gezahlt.
Flaschen sammeln muss keiner, denn jeder hat Anbruch auf Grundsicherung im Alter. Doch wer darauf angewiesen ist, um seine schmale Rente etwas aufzubessern, hat im Leben einiges falsch gemacht.
Ich sammle allerdings ebenfalls als Rentner meine Flaschen im Keller, bis ich sie alle vier Wochen abgebe oder abholen lasse, um sie gegen volle Bierkästen zu tauschen. Doch darauf angewiesen bin ich nicht.
Auf Kreuzfahrten und in 5-Sterne Hotels wirst du mehr Rentner finden als in der Suppenküche.
Mit den Migranten hat das Thema jedoch gar nichts zu tun.
Weil es den deutschen zu gut geht und man hier jedem und alles hilft, auch wenn man verarscht wird - egal. Wir haben es und wir zahlen doch gerne für Hinz und Kunz, das ist doch klar.
Am besten sollte man noch ein Kalifat hier errichten, damit sich die Gäste wohl fühlen und besser integriert werden, also wir.
Als Gutmensch muss man sich ja anpassen an die Gäste.
Wenn irgendwer hier erstochen, vergewaltigt oder sonst irgendwie in die Luft gesprengt, erschossen, dann ist es eben so. Wo gehobelt wird, da fallen ja schließlich Spänne.
Die Rentner können bis 90 arbeiten, dann fällt auch weniger für die Rentenkasse an.
Wir brauchen noch die 6 Tage Woche und es ist perfekt. Irgendwer muss ja für den Wohlstand der neuen Gäste aufkommen. Also ran an den Speck!