Wurde der Flaschenpfand nur für die Rentner eingeführt?
Damit die einen Nebenverdienst haben. Deswegen sind die Renten ja so niedrig, weil die ja sammeln können.
9 Antworten
Du scheinst ziemlich jung zu sein und Dich deshalb nicht daran zu erinnern, wie die Gegend früher vor dem Flaschen- und Dosenpfand aussah. Überall lagen leere Dosen und Flaschen herum.
Das ist wirklich besser geworden. Und das war auch der Grund für die Einführung der Pfandregelung.
Ja, aber leider leben wir in einer Zeit, in der nicht wenige Menschen ihre Informationen nur aus solchen Foren wie diesem hier sowie TikTok, Youtube etc. beziehen, und keine Korrektiv haben - udn dei könntend as tatsächlich glauben.
Manche Parteien machen sich die Uninformiertheit von Menschen zunutze, um unsere Gesellschaft zu spalten.
Man sollte Plastikpfand einführen
Das finde ich nicht realistisch. In jedem jedem Laden bräuchte man dann für die Annahme und Bewertung aller möglichen Plastikreste wohl deutlich mehr Personal als für die Kassen. Wo soll das viele Personal herkommen?
Und wenn dann die wohlmeinenden Menschen mit ihrem Plastikmüll genauso umgehen wie mit Pfandflaschen, die sie neben die Müllbehälter stellen, damit Pfandsammler damit etwas Geld erhalten können, dann werden wir überall kleine Müllberge in der Öffentlichkeit haben.
Dem Problem des Plastikmülls auf hoher See werden wir damit wohl kaum begegnen.
Hmm, aber vielleicht wird doch der Ein oder Andere seinen Plastikmüll nicht mehr in die Landschaft schmeißen und warum keine Automaten aufstellen mit Bon-Ausgabe den man dann, entweder im Supermarkt, so es seine Ware ist, oder auch bei der Gemeinde einlösen kann.
Das frage ich mich auch, woher der Müll auf hoher See kommt, Kreuzfahrtschiffe?
Dir frohe Weihnachtsfesttage, LG. :)
warum keine Automaten aufstellen mit Bon-Ausgabe
Wie soll so ein Automat aussehen? Eine Flasche mit Barcode ist ein ziemlich gut definiertes Objekt. Wie soll ein Automat einen Q-Tip, ein Brillenetui, eine Fleecejacke und eine Käseverpackung erkennen?
oder auch bei der Gemeinde einlösen kann
Nochmal die Frage: Woher soll das Personal kommen?
Das frage ich mich auch, woher der Müll auf hoher See kommt, Kreuzfahrtschiffe?
Warum schränkst Du das auf Kreuzfahrtschiffe ein? Auf denen ist der Müll vermutlich noch besser geregelt als auf Handelsschiffen.
Tatsächlich gibt es in den meisten Ländern dieser Erde kein Abfallentsorgungssystem wie bei uns. Entsorgung heißt dort: Wegwerfen, auf mehr oder weniger wilde Deponien, in die Landschaft oder in den Fluss. Endstation Meer.
Der Flaschenpfand wurde eingeführt, um Ressourcen zu sparen.
Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Wer immer gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, bekommt auch eine entsprechende Rente.
Kein Rentner muss Flaschen sammeln, um über die Runden zu kommen, denn Anspruch auf Grundsicherung im Alter hat jeder.
Meiner Frau und mir geht es als Rentner sehr gut. Wir leben im eigenen Haus im Grünen, unweit vom Meer und können uns jedes Jahr mehrere Urlaubsreisen leisten.
Im nachts Jahr werden wir wieder eine Kreuzfahrt machen - wo wir wie immer sehr viele Rentner antreffen werden :-)
NEIN! das Flaschenpfand wurde erfunden, damit der ganze Einwegmüll eingedämmt wird. LEIDER! zieht Europa nicht mit.
Im Stern gabs dazu eine schöne Karikatur. Aliens erkunden eine vermüllte, menschenleere Erde und einer sagt zum anderen:
"Schade, dass ihnen nichts besseres eingefallen ist, als die Deckel an den Flaschen zu befestigen"
Das war damals sicherlich das Sozialste, was die damalige Rot-Grüne Bundesregierung unter Schröder gemacht hat. Nach dem Motto: Wenn man schon das Sozialsystem reformiert, gibt man den Bedürftigen noch einen Nebenverdienst, wenn sie im Müll wühlen wollen!
Allerdings war das nicht sozialpolitisch motiviert, sondern umweltpolitisch. Der Grüne Umweltminister Jürgen Trittin, wollte eigentlich Einweggetränke aus dem Handel zurückdrängen und die Mehrwegquote erhöhen. Das ging ordentlich nach hinten los und Getränke in Einwegverpackungen haben danach einen wahren Siegeszug angetreten und die Mehrwegquote ging noch weiter runter.
Für mich sehr typisch für die Politik der Grünen: Man meint es gut. Aber gut meinen, ist häufig das Gegenteil von gut machen!, oder anders ausgedrückt: Sie wollen das Richtige, packen es aber völlig falsch an und erreichen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich haben wollten!
Der Flaschenpfand wurde gemacht, damit weniger Flaschen im Müll oder in der Natur landen. Rentner sammeln manchmal Flaschen, aber das ist nicht der Grund, warum es Pfand gibt.
Entweder ein Troll oder einer, dem es speziell langweilig ist. Antworten lohnt sich definitiv nicht