Warum wird chronische Erschöpfung belächelt?

5 Antworten

"Warum wird chronsiche Erschöpfung belächelt?"

Chronische Erschöpfung wird n i c h t belächelt!

Chronische Erschöpfung CFS, Chronicle Fatigue Syndrome, ist mittlerweile eine anerkannte Krankheit, die jedoch unglaublich vielschichtig ist und die zu erkennen und zu diagnostizieren nur wenigen ausgewiesenen Fachärzten gelingt, da es sehr kompliziert ist, sie nachzuweisen!

Mittlerweile gibt es an der Berliner Charité sogar ein eigens dazu geschaffenes Institut und eine Fachabteilung unter Vorsitz einer Professorin, in der an CFS-Erkrankte behandelt werden!

Wenn Du, was anzunehmen ist, unter CFS leidest, solltest Du Dich unbedingt nach einem erfahrenen Facharzt umschauen, der sich mit dieser Krankheit auskennt!

Medikamente gegen CFS gibt es leider (immer noch) nicht! Aber wenigstens stehst Du dann nicht mehr alleine da und erhältst Hilfe, wie Du Dein Leben besser bewerkstelligen und wieder in den Griff bekommen kannst! Und mittlerweile gibt es auch Selbsthilfegruppen, in denen man sich mit anderen an CFS Erkrankten austauschen und Ratschläge holen kann!

Daher ist es ratsam, wenn Du Dich im Internet mal kundig machst!

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch ich hatte CFS, habe aber diese üble Krankheit, die mich 16 Jahre meines Lebens kostete, besiegt!

Gute Besserung!

Alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesetzliche Betreuerin - Psychisch Kranke

Ist es nicht. Ich habe eine Autoimmunerkrankung also auch ein chronisches Erschöpfungssymtom. Manchmal ist es so das ich von meiner Ausbildung Pause brauche, nach paar Minuten laufen komplett kaputt bin oder auch nach dem Zimmer aufräumen - es ist anstrengend und raubt Kraft. Aber bei mir habe ich Menschen die das ein Glück verstehen oder auch wahrnehmen können.. Bitte höre nicht auf die anderen! Mache es in deinem Tempo und pass stets auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:48

Sorry aber deswegen werde ich nie Erwerbsfähig sein oder selbständig lebensfähig oder irgendwas erreichen können.

Tutilein  03.10.2024, 13:50
@LordOfApathy

Natürlich kannst du was erreichen. Du musst wirklich nur gucken was du machen kannst - welche Tätigkeiten nicht so anstrengend sind.

Tutilein  03.10.2024, 13:53
@LordOfApathy

Es gibt auch Tätigkeiten die sich etwas anpassen. Da musst du aber gucken was genau - am besten wirklich mal professionelle Hilfe suchen und wenn die Menschen das in deiner Gegend nicht ernst nehmen als Arzt oder sonstiges musst du dich vielleicht mal in einem anderen Bundesland erkundigen ob die dir da weiterhelfen können.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:56
@Tutilein

Ich werde nie selbständig wohnen können deswegen, nie ein partner haben können, nie Erwerbsfähig sein.

Und auch sonst nicht viel tun können.

Chronische Erschöpfung ist keine Ausrede, sofern sie dann vorhanden ist. Das muss aber halt ein Arzt diagnostizieren.

Das Problem ist, dass Menschen noch nie viel Verständnis für etwas übrig hatten, was sie selbst nicht verstehen. Depressionen werden ja auch gern mal belächelt und früher hieß es ebenfalls oft (selbst heut noch zum Teil), dass das nur Faulheit und reines Eigenverschulden wäre.

Diskutiere nicht mit ignoranten Menschen über solche Themen. Manche WOLLEN die Wahrheit einfach nicht sehen, weil sie sich dann eingestehen müssten, dass sie falsch lagen. Also bleiben sie auf ihrem Holzweg, komme was wolle... ist schließlich auch eine Form der Konsequenz.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:52

Viele glauben halt das Krankheit irgendwie selbstverschuldet ist.

Lmorg  03.10.2024, 13:54
@LordOfApathy

Ja. Es gibt auch viele, die an Gott glauben aber das beweist nicht, dass er auch existiert und diese Leute Recht haben :)

Es ist nicht selbstverschuldet. Und selbst WENN, was macht das für einen Unterschied? Der Erkrankte hat doch trotzdem die A-Karte mit so einer Diagnose. Zu jemandem mit Krebs sagt man auch nicht "Ist selbstverschuldet, also wen interessierts?", obwohl das strenggenommen tatsächlich so sein kann (allein durchs Rauchen, wenn wir Lungenkrebs als Beispiel nehmen).

Das bei mir ständig so, hast du schon mal was von hpu gehört, das is ne stoffwechselstörung die in der normalen Medizin noch ziemlich unbekannt ist, aber ziemlich starke Auswirkungen haben kann.

Da fehlen dem Körper dann wichtige Mikronährstoffe wie b6, Mangan, zink, oft auch noch weitere

Is bei mir nämlich der fall,

Wenn sagst du bist xhronisch erdchöpft würde ich dir echt empfehlen einen 24 h Urin test auf hpu machen um das zu testen, das haben nämlich wohl viele Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie fast unsichtbar und nicht ansteckend ist.

Woher ich das weiß:Hobby