Ist Faulheit eine Krankheit?

9 Antworten

Krankhaft faul ist man schon mal nicht. Faulheit ist der Mangel an Ehrgeiz. Such dir etwas, dass dir Spaß macht, nichts, was du machst 'weil du eben irgendwas machen musst'. Das muss nicht unbedingt die Ausbildung sein, ein Hobby reicht dafür schon. Dann wirst du merken, dass es doch Spaß machen kann sich im etwas rein zu knien.
Zu der Müdigkeit und Lustlosigkeit kann ich nur sagen, dass du die Gründe dafür doch schon gefunden hast. Dein Körper braucht Vitamine, Wasser, Schlaf und Bewegung. Die Maße sind bei jedem anders, wenn du merkst, dass du mehr Schlaf brauchst, dann geh doch früher schlafen.
Lass dich eine Weile Morgens wecken, so dass du aus dem Bett kommen musst. Immer um die gleiche Zeit, auch an Wochenenden oder wenn du frei hast.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Einige hast du selber aufgezählt. Eine gesunde Ernährung und ausreichend schlaf sind da ganz weit oben!

Aber es gibt auch Erkrankungen und Mängel die dazu führen. Z.B. die Nebennierenschwäche, ein Mangel an B12, Eisen, Vitamin D, Magnesium... Geh zum Arzt und am besten auch zu einem guten Endokrinologen.

Faulheit ist im ursprünglichen Sinne des Wortes ein sehr harter Begriff. Der Wortursprung von faul liegt im gotischen fuls und bedeutete "stinkend, modrig". Damit bezeichnete man also ursprünglich den Zustand von faulendem Obst und Gemüse oder ganz allgemein verrottender Pflanzen und verwesender Tiere.

Erst später bezeichnet das Adjektiv faul auch den Zustand der Trägheit und des Beharrungsvermögens im Nichtstun.

"Nach Faulheit folgt Krankheit." sagt ein deutsches Sprichwort....Fakt ist = Der Zustand ist selbstverschuldet und könnte jeder Zeit aus eigener Kraft beendet werden.

In der Medizin bevorzugt man heute den Begriff Störung statt Krankheit, da er wertneutral ist. So definiert sich die Krankheit als eine körperliche oder psychische Störung, die sich durch erkennbare Symptome zeigt. Symptome, die das Wohlbefinden und/oder die Leistungsfähigkeit einer Person (Lebewesen) beeinträchtigen. Nach Schmidt und Unsicker (2003) versteht man unter Krankheit, das Vorliegen von Symptomen und/oder Befunden, die als Abweichung von einem physiologischen Gleichgewicht oder einer Regelgröße (Norm) interpretiert werden können und die auf definierte Ursachen innerer oder äußerer Schädigungen zurückgeführt werden können.

Fazit

Aus dieser Begriffbildung ergibt sich, dass es sich bei der Prokrastination (Faulheit) in bestimmten, vor allem schweren, Fällen zweifelsfrei um eine Krankheit bzw. Störung handelt, denn die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden sind dann erhablich gestört.

http://www.bychan.de/procrastination/trans_html/Krankheit/index.html

Wieso werden Zähne gelb obwohl ich sie gründlich putze; Fehlen Vitamine; Oder was kann ich tun?

Seit dem letzten Zahnarztbesuch (Zahnreinigung) sind meine Zähne gelber geworden. Ich frage mich, ob das an dem Mittel liegt, das er auf meine Zähne am Schluss drauf getan hat (bei dem Mittel darf man ein paar Std. nachher nichts essen oder trinken). Oder liegt das an einem Vitaminmangel?

Ich putze die Zähne so gut es geht 2x am Tag mit einer elektrischen Oral B Zahnbürste mit der weichsten (glaube sensitive) Bürste. Habe auch schon mit der Plaque Zahnbürste geputzt, jedoch ist diese ein wenig zu grob für mich. Danach benutze ich Zahnseide und manchmal Mundwasser (Listerine). Keine Ahnung was ich machen muss, damit meine Zähne wieder schön weiss werden... Ebenfalls hat mir jemand gesagt, dass mein Zahnfleisch zurück geht, ich selbst habe dies jedoch nicht wirklich bemerkt, kann aber schon sein. Wieso geht mein Zahnfleisch zurück? Und wie kann ich das vorbeugen?

...zur Frage

hoher blutdruck, Unruhe, Erschöpfung

Hab zur Zeit ein Problem mit meinem Blutdruck. Der ist momentan ziemlich hoch, 150 / 102 - obwohl ich mich viel Bewege, mich gesund ernähre, nicht rauche und nicht die Pille nehme. Bin eigentlich eher der Typ niedriger Blutdruck ( 54 kg schwer, Größe: 164 cm). Fühle mich aber auch oft sehr erschöpft, antriebslos und unruhig. Kann das auf meine derzeitige häusliche Situation zurückführen ( Wohnungssuche und Studium der Tochter, Kitaeintritt meines Sohnes , Probleme mit Pflegekind, Welpe kam auch noch dazu, stehe mit Haus und Grundstück oft allein da mein Mann einen 12 h job hat). Arzt hat schon EKG, Blutuntersuchung und 24 h Blutdruckmessung durchgeführt ohne Befunde ausser das der Puls etwas zu hoch war und der Blutdruck. Er hat dann Neurexan verordnet aber bisher spüre ich wenig Besserung. Hat jemand mit anderen Mitteln gute Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Ich bin schnell genervt, angespannt und gereizt, auch wenn ich wenig tue?

Hi, wie oben beschrieben, leide ich schon seit einigen Jahren unter Anspannung, Gereiztheit und bin schnell genervt. Diese Unruhe kommt fast täglich und kann sie nur abbauen, wenn ich täglich min 1 bis 2 Std. in einer ruhigen Umgebung spazieren gehe. Ich vermute dass ich ein neurologisches Problem habe und werde natürlich zum Arzt gegen. Aber hat jemand das auch gehabt und wie lange dauert die Behandlung bzw. ist es komplett heilbar? Liegt vielleicht ein Vitaminmangel vor? Und wie kann ich dass auch privat herabsetzen?

...zur Frage

Totale Erschöpfung den ganzen Tag?

Hallo :-) Ich habe die letzten Tage das Problem, dass ich mega erschöpft bin, wenn ich nach Hause komme. Sei es Mittags oder Abends, ich könnte mich sofort hinlegen und erst mal einfach nur schlafen. Die Müdigkeit ist sowohl geistig als auch körperlich. Morgens geht es einigermaßen. Ich hatte etwas wenig Schlaf in letzter Zeit, und habe auch einen relativ unregelmäßigen Schlafrhythmus leider, aber sonst ich schlafe jetzt nicht extrem wenig. Also es sind immer mehr als 6 Stunden. Sport mache ich auch und essen tue ich auch, allerdings auch eher unregelmäßig. Morgens habe ich meist wenig Appetit und esse dementsprechend wenig. Was kann ich gegen diese Erschöpfung tun? Wie bekomme ich einen gesünderen Lebensrythmus? Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Tipps.

...zur Frage

Grund für extrem schnelle Erschöpfung?

Schon nach wenig Anstrengung bin ich extrem erschöpft, fange an zu husten und mein Herz tut ungefähr eine halbe Stunde lang weh. Allerdings mach ich auch viel Sport, gehe einmal die Woche reiten, zwei mal die Woche mache ich Joga und vier mal die Woche eine halbe Stunde Muskelaufbau.

...zur Frage

Introvertiertheit in der schule, menschenmassen?

Halll ihr lieben, In mancher hinsicht bin ich, würde ich sagen, eiin wenig inteovertiert. Ich habe manchmal einfach nicht die kraft/lust mich in meiner freizeit mit freunden zu treffen, weil ich mich zu erschöpft dafür fühle. Wenn ich dann aber zu hause bleibe, geht es mir gut und von dieser erschöpfung ist nichts mehr zu spüren. Ich vermute, dass diese erschöpfung gegenüber menschen in der schule ausgelöst wird, da ich manchmal auch keine kraft habe zur schule zu gehen. Diese schülermassen sind mir eigentlich zu viel..kann dieses erschöpftsein und dadurch die fehlende kraft freunde zu treffen in der schule ausgelöst werden? Macht das sinn? Spricht man dann von introvertiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?