Vegan Erschöpfung?

7 Antworten

Wenn du keinen Vitaminmangel hast (was auch vom Arzt so bestätigt wurde und wofür du auch gezahlt hast da im normalen großen Blutbild bei weitem nicht alles drinnen ist), dann kann es auch Psychisch bedingt sein durch viel Stress oder andere äußere Einflüsse.

Mit der Veganen Ernährung wird es wenn du wie gesagt keinen Mangel hast wohl eher nicht zusammen hängen. Ich hatte solche Phasen früher auch oft und damals gab es noch regelmäßig tierisches. Seit ich mich vegan ernähre hab ich das nur noch sehr selten das ich vollkommen neben der spur bin und dann hat es meist stress als auslöser oder das meine ernährung mal ne zeitlang nicht ganz so gesund war wie sie es eigentlich ist.

B12 Mangel, Eisenmangel, Vitamin D Mangel. Das kann der Hausarzt bei einer Blutuntersuchung feststellen.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Kannst du lesen?

annaliesD  09.09.2021, 22:07
@Ichweiswirkli

Deine Symptome sind auf Mangelerscheinungen zurückzuführen. Dann schreib mal deine B12, D, und FE Werte hier rein, dann kann ich dir sagen, was fehlt. Da du diese ja kennst, kannst du sie auch mitteilen.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@annaliesD

Ich schrieb doch, dass ich keinen Mangel habe. War doch beim arzt.

annaliesD  09.09.2021, 23:14
@Ichweiswirkli

Du hast einen Mangel. Ich bin Medizinerin. Wenn du deine Werte nicht mal KENNST, kannst du doch gar nicht wissen, dass du einen Mangel hast. Du schreibst nur Unsinn. Dann kann dir auch keiner helfen.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@annaliesD

Ich habe beim Arzt ein Blutbild der wichtigen Vitamine machen lassen. Ich kenne meine Werte.

Kommt darauf an. Wie lange du das schon machst und ob du langsam anfangen hast (so das dein Körper auch daran gewöhnt)

Sonst Arzt fragen und eventuell Blutprobe abgeben und sonstiges um zu schauen ob es an die Vegane umstellung geht oder doch was anderes.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich war 5 Jahre lang Vegetarier, hatte nie Probleme damit. Und jetzt 2 Jahre vegan.

tellonym  09.09.2021, 21:58
@Ichweiswirkli

Achso. Mhh viellich was mit der Schilddrüse. Aber dann hättest du wahrscheinlich erwähnt das du zugenommen hättest. Sonst einfach bei Arzt Blut abgeben

Ichweiswirkli
Fragesteller
@tellonym

Ja ich hab ne leichte Schilddrüsenunterfunktion, nehme aber schon seit einiger Zeit Jodtabletten.. Dadurch geht es mir etwas besser, aber leider immer noch sehr erschöpft und kurzatmig.

tellonym  09.09.2021, 22:05
@Ichweiswirkli

Meine Ma hat auch Unterfunktion. Seid letzter Zeit war sie auch mega erschöpft und müde. Und dann nahm sie ohne Grund einfach zu was ihr seltsam entschied. Arzt überprüfte alles. Und Tatsache, es hat sich in dem Sinne verschlimmert. Jetzt muss sie nicht nur 25mg nehmen sondern jetzt 50mg Dosis.

Was isst du denn so über den Tag beispielshalber, und wie viel davon?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Morgens Obst und Haferflocken, Mittags entweder Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit Hülsenfrüchten. Und zwischendurch immer Nüsse und Sonnenblumenkerne. Abends Brot mit Erdnussbutter.

sunny739  09.09.2021, 21:59
@Ichweiswirkli

Hier fehlt das Gemüse vollkommen und die Salate. Meines Erachtens ist das eine einseitige Mangelernährung.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@sunny739

Ups, ja zu Mittag esse ich dann meistens immer Brokkoli, Karfiol und Karotten..

Hab ich vergessen

sunny739  09.09.2021, 22:07
@Ichweiswirkli

Ja, das ist gut, aber ich würde wirklich viel verschiedenes Gemüse essen (mache ich auch) und rohkost-Salate, damit Du die verschiedenen Mineralstoffe hast. Veganer brauchen häufig zusätzlich Vitamin B. Aber Du hast ja geschrieben, dass das untersucht wurde.Auch Vitamin B? Falls nein, würde ich mir das noch zuführen.

Was gut ist bei Erschöpfung: Geschroteter oder gemahlener Hafer (am besten möglichst frisch geschrotet), kurz einweichen, dann mit Obst etc. Hat mehr Kraft als die Haferflocken, die ja nicht mehr lebendig sind. Frischer Hafer ist eine totale Powerkost.

Auch: Grüner Hafertee zum Trinken.

Probier all das mal, wenn es nicht hilft, hat es vielleicht andere Gründe (Burn out?) Gute Besserung

annaliesD  09.09.2021, 22:10
@Ichweiswirkli

Dann leidest du unter massivem Vitaminmangel, da hier jegliches Gemüse fehlt. Gemüse sollte der Hauptbestandteil deiner Nahrung sein. Außerdem nimmst du viel zu viele Kohlenhydrate zu dir. Das macht auch müde und schlapp. Eiweiß ist auch deutlich zu wenig vorhanden

Caleee  10.09.2021, 08:40
@Ichweiswirkli

Hast du eine Omega 3 Quelle und eine Calcium Quelle? Ich würde auf Vollkornnudeln und -brot umsteigen falls das noch nicht der Fall ist, es macht wirklich sehr viel aus wg. Mineralstoffen und Co.. Sonnenblumenkerne braucht man eigentlich nicht außer wenn es dir schmeckt. Einmal am Tag Hülsenfrüchte reicht schon, sonst sieht es eigentlich gut aus finde ich.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Caleee

Naja, Kalzium ist ja in Brokkoli und anderem Gemüse und Nüssen oder nicht?

Und Omega 3 supplementiere ich.

Caleee  10.09.2021, 18:38
@Ichweiswirkli

Okay, dann braucht es wsl keine Leinsamen vermute ich.

Also ich bekomme Probleme mit den Knochen wenn ich keine kalziumangereicherte Pfl.milch o.ä. zu mir nehme, aber das merkt man ja, sowas ist wohl auch individuell und hängt von vielen Faktoren u.a. wsl Zuckerkonsum ab.

Und mir persönlich geht es schlecht wenn ich Weißmehlprodukte esse, ich vermute, man kommt hier mit veganer Ernährung an die Grenze wg. NSgehalt

Erschöpfung kann alles mögliche sein. Hast du Konzentrationsschwierigkeiten, schwaches Immunsystem...o.a.?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja also wie gesagt bin auch sehr kurzatmig. Und wenn ich mal ne Runde laufe schwitze ich kalt und bin danach komplett KO.

Caleee  10.09.2021, 18:39
@Ichweiswirkli

Okay, das kann ich jetzt leider nicht zuordnen woran das liegen könnte, habe ich noch nicht direkt gehört.