Mit veganer Ernährung aufhören?

4 Antworten

Ob du dich weiter vegan ernähren möchtest oder nicht musst du entscheiden.

Viel Protein bei veganer Ernährung ist aber gar kein Problem, wenn man das richtige isst und nicht nur eine, sondern mehrere verschiedene Proteinquellen in die Ernährung einbaut für eine bessere Bioverfügbarkeit.

Viel Eiweiß hat beispielsweise (pro 100g)

Sojaschnetzel trocken (50g), Erbsenprotein Schnetzel trocken (61g), Kichererbsen Nudeln trocken (22g), Erbsenprotein Crispies von Koro (71g), Erbsenflips von Koro (21g), Erdnussmus (26g), Schoko Protein Crunchys mit Zimt von Koro (24g), Soja Protein Crispies mit Kakao von Koro (77g), Socas Flocken von Koro (52g), Weizenkeime (25g), Saubohnen geröstet und gesalzen von Koro (24g), Lupinen gekocht (9,5g), Kürbiskerne (34g), Sojaflocken von dm (41g), Haferflocken (13,2g), Leinsamen (25g), Hefeflocken (33g), Tofu/Räuchertofu (17g), Seidentofu (5,2g), Schwarzwaldtofu von Taifun (19g, mein absoluter Favorit unter den Tofuvarianten und von vielen anderen auch, gibt es derzeit nicht, aber bald wieder), Linsen gekocht (9g, daraus kann man tolle Protein-Wraps machen), Alpro Skyr (5,8g), Fleischalternativen wie beispielsweise "The Wonder Chunks" von "Mein Veggie Tag" (19g, die Grillspieße der Marke sind auch super lecker), Mandelmus (27g), Grünkohl (4,3g), Seitan fertig (17g), Linsenwaffel, z.B. von Alnatura (25g, eiweißreiche Alternative zu Reiswaffeln) und vieles mehr.

Möchte man auch sowas wie Proteinshakes, Proteinriegel, Proteinkekse oder sonstiges in die Ernährung einbauen gibt's sowas auch in vegan. Bei Koro gibt's beispielsweise Proteinpulver aus nur einer Zutat, die könnte man dann ja noch selber mit anderen Proteinpulvern mischen und die sind vergleichsweise günstig: Reis (83g), Lupinen (43g), Hanf (50g), Erbsen (83g), Kürbiskern (60g, hier auch Salz enthalten). Proteinpulver mit Geschmack gibt es beispielsweise von Nutrition plus (80g), vegane Proteinriegel, Kekse und co. gibt's von Koro, Nutrition Plus, MyProtein, the Nu company, veePro, Barebells,... Auch gibt's Proteinbrötchen, Brot und viele weitere Proteinprodukte in vegan.

Sowas kann man mit in die Ernährung einbauen, muss man aber nicht, weil es nicht nötig ist.

Hier ein Video zum Thema "Die optimale vegane Ernährung zum Muskelaufbau":

https://youtu.be/Gbvg2QTXgcc

Nun zum Thema Erfahrungen:

Ich hab (noch) keine wirklichen Erfahrungen zum Thema Muskelaufbau, Kraftsport, Proteine und so weiter gemacht, außer halt, dass ich ohne Probleme auf meinen Protein-Bedarf komme, da ich halt täglich eiweißreiche Lebensmittel zu mir nehme. Ich habe vor abzunehmen, mein Ernährungsplan ist daher kalorienarm und eiweißreich und das funktioniert. Krafttraining ist unter anderem auch geplant.

Eine Erfahrung habe ich gemacht, nachdem ich mich ein paar Monate vegan ernährt habe. Ich bin von heute auf morgen Veganerin geworden aufgrund des Tierleids und nicht wegen meiner Gesundheit. Deshalb habe ich auch gar nicht erwartet, dass ich bezüglich meiner Gesundheit positive Effekte spüren würde. Bevor ich mich vegan ernährt habe, war ich halt extrem müde, schlapp, antriebslos, energielos, habe sehr viel geschlafen und war die meiste Zeit im Bett. Dann, ein paar Monate nachdem ich Veganerin geworden bin, habe ich mich auf ein mal gewundert, warum ich denn gar nicht mehr müde und energielos bin (das war ein schleichender Prozess, deshalb habe ich das nicht sofort gemerkt). Also mir ging es nicht plötzlich besser, sondern Schritt für Schritt, sodass ich es gar nicht bemerkte und dann, als ich das irgendwann realisiert habe, war ich ziemlich überrascht. Ich bin dann zu meiner Mutter und habe sie gefragt, ob sie nicht auch meint, dass ich ja gar nicht mehr so müde und energielos bin wie noch vor ein paar Monaten. Da hat sie es dann auch realisiert und fand das auch krass. Ich war sehr glücklich über diese positive Entwicklung.

Nun, nach über drei Jahren geht's mir immer noch besser. Trotzdem möchte ich meine Ernährung gerne noch gesünder gestalten und abnehmen (also weil ich halt wirklich übergewichtig bin).

YouTube-Accounts zum Thema vegan Muskelaufbau und co.: Vegains DE. Mehr kenne ich eigentlich nicht 😅 Kannst ja aber vielleicht selber mal auf YouTube, Insta oder sonstiges nach Accounts zum Thema vegan Muskelaufbau für etwas Inspiration suchen.

Niko Rittenau hat auf YouTube viele informierende Videos zu den verschiedenen Nährstoffen in der veganen Ernährung und vielen weiteren Themen gepostet.

Vegane Ernährung und Kraftsport geht durchaus, muss man sich nur einlesen. Am Ende liegts aber bei dir was du möchtest. Mach einfach das was sich für DICH richtig anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum musst du denn für dein "Protein" kämpfen? Das geht auch mit veganer Ernährung ganz gut wenn man sich ausgewogen ernährt.
es gibt einige vegane Kraftsportler:innen, schau doch mal wie die es machen wenn du damit Probleme hast.

Mach doch einfach. Gibt sicher keine Nachteile.