Hat Sadhguru recht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sadhguru hat recht 53%
Sadhguru hat unrecht 47%

11 Antworten

Sadhguru bezieht sich hier in seinen Aussagen als Mystiker, bestimmt auf uralte Schriften und Lehren

Das sind Sichtweisen, wie man sie vielleicht vor tausenden von Jahren, als es bei uns noch keine Massentierhaltung in der Form gab, noch vertreten konnte. Doch durch die Einflüsse moderner Massentierhaltung, wie der Flurbereinigung, kommen auch immer mehr Insekten in Bedrängnis. Flurbereinigung, Monokulturen und Bodenversiegelung, gelten als die größten Feinde der Bienen. Die Arbeitsbienen haben heute immer öfter Schwierigkeiten, den erforderlichen Nektar einzusammeln, der allein schon erforderlich ist, um damit ihre Bienenlarven zu füttern und um damit letztlich ihren eigenen Fortbestand zu sichern.

Um Milch zu produzieren, werden die Tiere von den Menschen in Gefangenschaft gehalten. Wenn die Nachfrage nach tierischen Erzeugnissen, insbesondere Fleisch, Wurst, Milch und Milchprodukten steigt und wenn es für die Verbraucher auch noch dazu erschwinglich bleiben soll, geht das aber nur über die Massentierhaltung. Eine artgerechte Haltung der Tiere, ist unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich, was schon einem Skandal gleicht.

Und am Ende werden auch beide Tiere, sowohl die Biokuh, als auch die aus der Massentierhaltung, auf die Schlachtbank geführt. Und die Mechanismen bei der Schlachtung sind eigentlich immer dieselben, egal ob bio oder kommerziell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Sadhguru hat recht

Hallo FeuerLordOzai2

In Ordnung ist nicht das gleiche wie Gesundheitsfördernd

Dazu ist abzuwägen woher die Milch stammt..

Auch beim Honig... Natürlich nicht der Zuckersirup gestreckte Mist den es für 5€/kg zu kaufen gibt... Auch hier wieder abwägen woher kommt es? Beinahe alles was es in einem Supermarkt zu kaufen gibt macht irgendwen krank zuletzt die Natur und damit uns alle

https://www.gesundheitswissen.de/heilpflanzen/heilpflanzen-starkes-immunsystem/honig-und-seine-heilende-wirkung/

Der richtige Honig ist besser als jedes Antibiotikum.. Ich komme nun seit neun Jahre ohne Medikamente aus - ECHTER Honig regelt ;) und solange man sich seinen Körper nicht mit den Produkten der pharmamafia zerstört, wird der Honig auch wirksam sein... Erstmal wäre natürlich eine ordentliche Entgiftung angesagt sodas der Körper wieder auf natürliche Heilkräfte zurück greifen kann.. Einige Zeit trockenfasten und "hinterfragen" seiner Überzeugung durch Meditation kann da sicherlich hilfreich sein

Eiter in Milch liegt an der Industrie nicht an der Kuh... Ausgebeutete Tiere die in qualen gehalten werden für ihren Profit sodas sie voller Entzündungen sind liegt nicht im gesunden Bereich.. Nur bekommt man eben kaum Milch wenn man diese auf natürlichem Wege entnimmt anstatt die Kuh ihr Leben lang schwanger zu halten oder mit entsprechende hormone voll zu spritzen.. Aus gequälten Tiere kann nur gift kommen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
Sadhguru hat unrecht

Ich bin ein großer Bewunderer von Sardhguru & verfolge fast täglich seinem Kanal. Ich bin wirklich selten anderer Meinung wie er, aber da enttäuscht er mich wirklich. Gerade weil seine anderen Ernährungstipps wirklich sehr gut sind, beispielsweise dass er empfiehlt Neem & Kurkuma zu essen.

Dass er geradezu Honig empfiehlt hat mich damals sehr gewundert. Denn für so extrem gesund wie er Honig anbreist, halte ich ihn nicht. Wenn man sich Honig in der Nährstofftabelle ansieht, dann enthält dieser zwar ein paar wichtige Vitamine, ist aber durch viele andere Nahrungsmittel ersetzbar. Mal abgesehen davon, dass Honig nicht sonderlich gut für die Zähne ist. Wobei man auch hier sagen muss, dass in Indien wahrscheinlich viel weniger Fruchtsäfte getrunken werden, was die Zähne ungemein entlastet.

Auch bei Milch muss man zu Sadhgurus Gunsten sagen, dass es die Kühe in Indien ziemlich gut haben. Zumindest wird dieser Eindruck erweckt, wenn man durch eine indische Stadt läuft. Den Indern ist wahrscheinlich die gequälte Kuh aus der Massentierhaltung, wie wir sie hier im Westen vor Augen haben, eher fremd. Aber auch das ändert nichts daran, dass Milch nicht sehr gesund ist. Dazu empfehle ich dieses Video: https://youtu.be/VL12wdgOa2k Das einzige was Milch bei einer vegetarischen Ernährung enthält, was kaum ersetzbar ist, ist Vitamin B12 (Cobalamin). Aber durch richtiges supplementieren kommt man viel besser an Vitamin B12, wie wenn man Milch trinkt. Deshalb haben auch ein Großteil aller Vegetarier einen Vitamin B12 Mangel, vorausgesetzt sie nehmen keine Supplemente. Möglicherweise ist Sadhguru oder den Indern das Phänomen Vitamin B12 weniger bekannt. Aber das ändert wiederum auch nichts an der Tatsache, dass 70% aller Menschen Laktoseintolerant sind. Das sollte eigentlich ein erhebliches Warnsignal sein!

Ich hab zwar keine Ahnung, wer oder was sadhguru ist, aber weder Milch noch Honig ist ungesund,solang alles in seinen Bahnen und maßen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

meiner Ansicht nach gilt das vllt. für Leute, die schwer körperlich arbeiten und selber Tiere halten aber in unserer westlichen Welt macht es ökologisch/gesundheitlich... keinen Sinn, tierische Produkte zu konsumieren.

Honig aus z.B. Biolandbedingungen ist wsl noch okay, weil es ja auch Insekten zur Bestäubung braucht aber soviel ich weiß braucht es v.a. Wildbienen.

Bei Milch wird halt meistens das Baby von der Mutter gegen ihren Willen getrennt weil es mit unserer Wirtschaftsweise nicht anders vereinbar ist, ich kenne jmd die das nicht machen aber ist nicht wirtschaftlich und auf die Weide kommen die Kühe da auch kaum, gibt ja nicht so viel freie Fläche.