Darf Lacto Vegetarier Honig konsumieren?

5 Antworten

Besonders engagierte Imker lassen ihre Bienenvölker je nach Wetterlage per LKW quer durch Deutschland fahren, damit die fleißigen Bienchen IMMER Pflanzen mit besonders vielen oder großen Blüten "besuchen\bestäuben können. Wenn die Apfelbäume im "alten Land" befruchtet wurden, geht es als nächstes an den Bodensee.

Oh was für Problem = Natürlich darfst du Honig essen - die werden artgerecht gehalten - und sterben nicht bei der Honigabgabe.

shnutz96
Fragesteller

Ich rede vom Lacto Vegetarier, Hühner sterben auch nicht bei der Abgabe von eiern und der Lacto Vegetarier konsumiert sie trozdem nicht!

ICH MÖCHTE GERNE... REGELN!:D für den Lactovegetarier wissen!;)

Zum Thema Rührei: Du kannt Dir ganz gutes Rührei auch ohne Eier machen, und zwar mit mittelfestem Tofu als Ersatz, der bekommt dann beim Zermanschen genau die gleiche Konsistenz wie man das von echtem Rührei gewohnt ist. Den Rest erledigt dann das Würzen. Hier mal ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1575211265110038/Veganes-Ruehrei.html, oder hier ein Video: youtube.com/watch?v=KyY_nH0-fGw

Zum Honig: der Begriff "Ovo-Vegetarier" sagt lediglich aus, dass es sich um einen Vegetarier handelt, der auf Eier verzicht (weshalb ja das "Ovo" in der Bezeichnung wegfällt). Ob man Honig isst oder nicht, spielt bei der Definition keine Rolle.

Imker2306  23.04.2012, 22:13

Endlich ein Normaler unter den ganzen Extremisten! Beim nächsten der sagt:" Honig ist nicht vegan, weil Bienen sterben" , spring ich von der Klippe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Grenze ist da, wo du sie setzt. Wenn du Honig essen willst, iss welchen. Aber dann bist du kein Veganer. So musst du dich ja auch nicht bezeichnen. Falls dich jemand fragt, was du genau isst und was nicht, sagst du eben, dass du fast vegan lebst, aber Honig verzehrst. Einen "großen" Schritt gibt es vom Vegetarier zum Veganer nicht zwangsläufig, die Übergänge können fließend (aber natürlich auch abrupt) sein.

Beschäftige dich trotzdem auch mit der Milchviehhaltung. www.peta.de/milch :) (Wie ich sehe planst du aber sowieso zum Veganismus zu gelangen, finde ich super. ;)

lmxd4  24.04.2012, 22:21

seh ich genauso :) musst du selbst bestimmen, halt dich nicht an irgendwelche regeln:)

shnutz96
Fragesteller

Ich danke euch!:)

Machst du das um einfach zu einer Gruppe dazu zu gehören, oder aus Prinzip?

Das solltest du dir als allererstes überlegen, bevor du anfängst ein Halbveganer zu werden.

shnutz96
Fragesteller

Vegetarier bin ich aus purem Prinzip aber Lacto-Vegetarier wäre ih gerne um nach und nach Veganer zu werden. Ich will aller frühstens mit 20 Veganer werden noch wäre das viel zu ungesund aber Lacto Vegetarier könnte man machen und ich möchte auch gern noch eine Gruppe höher gehören (jetz wo dus so sagts, ja:D)

Also : WELCHE REGELN GIBT ES FÜRH DIE ERNÄHRUNGSWEISE DES LACTO-VEGETARIERS?

Flupp66  21.04.2012, 23:22
@shnutz96

Noch wäre das viel zu ungesund? Das ist Quatsch ... ;-)