Was haltet ihr davon, keine Milchprodukte zu konsumieren, aber Fleisch und Eier?

20 Antworten

Guten Morgen Karmaspeaking,

Deine Gedanken sind zwar nachvollziehbar , wobei hier aber niemand Rücksicht darauf nimmt, was das Kälbchen betrifft. Die Kälbchen werden so bald wie möglich von der Mutter getrennt, damit schnell genug die Milch der Kuh verkauft werden kann.

Trotzdem widersprichst Du Dir, denn das Fleisch von der Mutterkuh isst Du dann schon und nimmst dem Kälblein dann ja -eigentlich - auch die Mutter. Das passt also nicht wirklich.

Eine spezielle Ernährungsform- für den Verzicht auf Milch - ist mir nicht bekannt.

Wie sich ein Mensch ernährt, muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Liebe Grüsse!

Milch würde ich wegen der hormonellen Belastung etc. nicht so viel konsumieren.

Wenn ich das Fleisch esse, nehme ich dem Kalb die Mutter, ob du das so viel besser als die Milch zu trinken ist...

Kitharea  19.04.2022, 06:52

Zitat: Kälber von Milchkühen werden in der Regel in den ersten 24 Lebensstunden von ihren Müttern getrennt.

Kitharea  19.04.2022, 06:57
@Tiffanylegtlos

Ja dann Mahlzeit. Ist halt so. Löwen fressen die Jungen des Vorgängers. Auch nicht "nett". Natur ist nicht "nett". Und auch der Mensch ist Teil davon. AUCH wenn er es besser machen könnte gehört er dazu.

Tiffanylegtlos  19.04.2022, 06:58
@Kitharea

Ich weiß nicht, ob sie die Jungen fressen, ich dachte die Löwen töten die Jungen nur.

Kitharea  19.04.2022, 06:59
@Tiffanylegtlos

Ok sie töten sie also "nur". Aber sie sterben dann. Also wenn ich die Kuh töte und nicht esse ist das besser?

Tiffanylegtlos  19.04.2022, 07:00
@Kitharea

Wegen mir kannst du die Kuh in Milch tunken und dann essen, mir ist es egal.

luibrand  19.04.2022, 06:58

Das stimmt nicht, denn i.d.R. wird nur Rindfleisch vom Stier/Bulle/Ochse verzehrt, allso vom männlichen Rind.

Honeysuckle18  06.07.2022, 14:00
@luibrand

Das Fleisch von "ausgedienten" Milchkühen landet dann in den lecker Burgern etc...

Kenne viele Leute, die das genau so machen, weil sie die Laktose nicht vertragen. Ein bestimmter Begriff dafür wäre mir aber nicht bekannt.

Wenn du auch keine Getreideprodukte und Hülsenfrüchte isst, wäre es Paleo.

Milch ist ein sehr umstrittenes Lebensmittel. Ihr wird eine Entzündungsförderung nachgesagt. Momentan ist auch Streithaft wie viel Kalzium man durisie aufnimmt.

Ich verzehre Kuhmilch nur noch wenn ich kein Ersatzprodukt gefunden habe. Für 80% der Dinge geht Mandelmilch genauso.

Moralisch gesehen ist es natürlich Schwachsinn die Milch zu meiden aber das Tier zu essen 😉. Generell sollte der Fleischkonsum bei den meisten stark reduziert werden.

Kitharea  19.04.2022, 06:58

Gibt es denn auf dieser Welt in nicht besonders umstrittenes Lebensmittel? :)

LetMeAskYou112  19.04.2022, 07:02
@Kitharea

Qualitativ hochwertiges Hühner/Putenfleisch, nicht gespritztes Obst, Gemüse, Schwermetallfreier Fisch, Nüsse etc.

Natürlich immer die natürlichen Varianten. Für gesundes Essen zahlt man heute nun Mal, etwas was deutsche einfach nicht verstehen wollen 😂

Kitharea  19.04.2022, 07:12
@LetMeAskYou112

Hör auf zu urteilen. Manche können sichs einfach nicht leisten. Schonmal dran gedacht? Und was "uns" Verbrauchern als hochwertig angedreht wird ist es oft auch nicht wirklich. Aber es gibt leider viele die der Werbung oder schönen Augen trauen - das kannst du keinem vorwerfen. Und die "natürlichere" Variante ist auch nicht immer die Beste. Beispiel Fisch und Meeresfrüchte - wir würden gut daran tun die Zucht zu kaufen. Aber das tut keiner weils ja nicht so "hochwertig" ist. Lieber rotten wir alles aus.

luibrand  19.04.2022, 07:03

Evolutionärbiologisch ist es kein Schwachsinn, Milchprodukte zu verzehren, da sie (Käse) zu den ältesten haltbaren Lebensmitteln weltweit zählen.(und zudem laktosefrei sind). Milch ist heutzutage umstritten, da durch Massentierhaltung in der Milchwirtschaft mehr Milch konsumiert werden soll, als ratsam.

LetMeAskYou112  19.04.2022, 07:06
@luibrand

Es geht ja auch um Milch und nicht um Milchprodukte. Mir ist sehr wohl bewusst das Käse, Jogurt etc. Sogar sehr gesundheitsförderliche Effekte besitzen

Kitharea  19.04.2022, 07:15
@luibrand

Das Problem mit diesem "sollte" "ratsam" "hätte" "wäre" ist, dass KEINER genau belegen, beweisen oder nachweisen kann WAS denn jetzt genau die richtige Menge ist. Letztes Mal eine sehr interessante Doku dazu gesehen. Die Meinung der "Wissenschaftler" auf den unis, der WHO und der Ernährungsberater geht hier ziemlich auseinander. Ernährungsberater tun so als wüssten sie alles, die WHO tut so als gäbe es bestimmte Grundregeln und die Wissenschaft sagt: kannst du sowieso alles nicht bis schwer beweisen also iss das, worauf du Bock hast aber halt nicht zu viel.

luibrand  19.04.2022, 08:16
@Kitharea

Richtig. Dieses Maß halten ist uns Zivilisationsmenschen durch Werbung und Überproduktion abhanden gekommen.

luibrand  07.07.2022, 04:19

Milch war früher kein umstrittenes Lebensmittel, allerdings haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse zugenommen, Produktion und Verbrauch sind rückläufig. Die Verteufelungen von Intoleranten sind aber nicht berechtigt, Milch ist nicht der Grund für deren Degeneration.

Ich halte davon nicht so viel. Es gab mal eine Zeit, da hab ich aber auch so gedacht.

Seit Jahren esse ich schon keine Tiere mehr, auch keine Milchprodukte, aber Eier schon, weil ich auf dem Land lebe und selber Hühner habe, die ein typisches Hühnerleben haben können. Man merkt ja, ob die Hühner glücklich und zufrieden sind, oder irgendetwas brauchen.

Verheizt für billige Milch – Das Leiden der deutschen Turbokühe

https://www.youtube.com/watch?v=gB2V2J-DsME

Armes Kalb: Abfallprodukt der Milchindustrie NDR 45 Min

https://www.youtube.com/watch?v=OntVrNPTmq4

Trennung von Kuh und Kalb

https://www.youtube.com/watch?v=EBvfrbClJXo

Die Kühe werden zwangsgeschwängert (mechanisch vergewaltigt), damit sie fortlaufend Mich geben, die Kälbchen dann nach der Geburt weggenommen.

Auf Demeter Höfen bleiben die Kälbchen zwar etwas länger bei ihrer Mutter, aber auch nur für eine begrenzte Zeit.

Keine Milchprodukte zu konsumieren würde schon etwas Leid mindern, aber getötet würde trotzdem noch werden.