Was wenn man vergisst zu Fasten?

6 Antworten

Da dieses Verbot von Menschen gemacht wurde, brauchst Du dir über diese "Verfehlung" keine Sorgen zu machen. Bzw. galt das Schweinfleischverbot für Juden - für Christen ist es aufgehoben.

In  Matthäus 15,11 sagt Jesus den Satz: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." Unter anderem dieser Satz diente den Christen dazu, sich zu erlauben, die jüdischen Speisevorschriften als nicht mehr bindend für sich zu sehen.
Natürlich geschah das nicht überall und sofort. Man hat sich in den ersten Jahrzehnten des Christentums heftige Auseinandersetzungen darüber geliefert, welches Fleisch man essen dürfe, oder ob man Wein trinken dürfe. Der Apostel Paulus schreibt im Brief an die Römer dazu: Zum einen ist alles rein vor Christus. Andererseits ist das Streiten über Speisevorschriften ausgesprochen übel, weil er zu Spaltungen führt. Paulus rät: " Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch. Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen ... Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein. Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist." ( Römer 14,2-3.14-17)
Der Rat, den Paulus gibt, lautet also vor allem: Richte nicht über andere! Das ist in jedem Fall ein guter Rat – auch, wenn es um den Verzehr von Schweinefleisch geht.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3105/warum-christen-schweinefleisch-essen-durfen

Das gilt noch viel mehr in deinem Fall, wenn Du so etwas nicht mit Absicht gemacht hast. Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser angenommen hat. Wenn Du an ihn glaubst, so ist er auch für deine Sünden gestorben.

Eier, Fleisch & Fisch sowie Milchprodukte fasten

Das mache ich schon seit langer Zeit und es nennt sich vegan.

Damit du es nicht vergisst ? Wie lange geht bei euch denn das fasten ? Einen Monat ? Ich bitte dich für die Zeit wirst du es wohl hinkriegen, das ist ja nichts...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich glaube stark an Lord Shiva und verehre ihn
Liselotte764
Fragesteller

Nein es war nur für einen Tag. Bei serbisch-orthodox ist es bisschen anders mit dem Fasten.

Vergessen ist nicht absichtlich.

Was nicht absichtlich ist, ist keine Sünde.

Bemühe dich eben beim nächsten Mal etwas mehr.

Liselotte764
Fragesteller

Danke, werde ich!

Kein Problem, außer du hättest vorher Gott versprochen, unbedingt auf bestimmte Dinge zu verzichten. Ansonsten bist du nur den Regeln von Menschen gefolgt und kannst selbst entscheiden, wie du damit umgehst.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Gesündere Nahrung wählen (3.Mose 11,7).

Woher ich das weiß:Recherche